PULS
Foto: Matthias Friel
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Mittelpunkt des Seminars. Hierbei werden einerseits relevante Ansätze und Theorien zum Umgang mit vielfältigen Klassen erarbeitet und diskutiert. In Ergänzung zum theoretischen Input bzw. zur Vertiefung der erarbeiteten Inhalte wird den Studierenden ein 8-wöchiges Schulprojekt vorgestellt und die Aktivitäten mit den Studierenden selbst durchgeführt und reflektiert. Das Anknüpfen an die Erfahrungen der Studierenden sowie das Übertragen des Gelernten für das eigene Handeln als Lehrkraft stellen stets übergeordnete Ziele der Veranstaltung dar.
Das Seminar enthält neben asynchronen Anteilen (Bereitstellung von Screencasts und Aufgaben hierzu) auch synchrone Anteile (Besprechen der Projektaktivitäten und Diskussionen via Zoom). Am 26.10. werden wir allen, die sich für den Kurs angemeldet haben, per E-Mail weitere Informationen zukommen lassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Prof. Juang unter juang@uni-potsdam.de oder an Frau Pevec unter pevec@uni-potsdam.de.
Hinweis: Sollte das Projekt in unserer Kooperationsschule stattfinden können, erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ausgewählte Projektaktivitäten selbst durchzuführen oder in einer Projektsitzung zu hospitieren.
Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
3 LP (Bildungswissenschaften für Lehrämtler der Sekundarstufen, Bachelor ab 2013/14)2 LP (Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämtler, Master ab 2011/12) (4 LP mit Hausarbeit)
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