Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Fallarbeit und individuelle Förderplanung (FS Lernen) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Reinsdorf   20
  Bemerkung: online, synchron
Kommentar

Liebe Studierende,

auf der Grundlage der aktuellen Situation, wird das Seminar "Fallarbeit und individuelle Förderung (FS Lernen)" im SoSe 2021 als online Seminar via Zoom angeboten.

Bemerkung
  • Anmelde-, Belegungs- und Rücktrittzeitraum der Lehrveranstaltungen: 06.04.2021 - 10.05.2021 (mit Ausnahme des 08. April)
  • Beginn der Zulassung: 08.04.2021
  • Vorlesungszeitraum: 12.04.2021 – 23.07.2021
  • Lehrveranstaltungsfreie Tage im Vorlesungszeitraum: Pfingstmontag 24.05.2021

Auftaktveranstaltung: 19.04.2021 via Zoom um 10:15 - 11:45 Uhr

Voraussetzungen

Zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars benötigen Sie:

- einen funktionsfähigen PC (Laptpo, o.ä.)

- Internetzugang mit der Möglichkeit einer aktiven Teilnahme an den Webinaren via Zoom

- ein Gerät zur Übersendung der angefertigten Aufgaben (Scanner, Mobiltelefon, o.ä.)

Sollten Ihnen die technischen Voraussetzungen fehlen, senden Sie mir bitte vorab eine E-Mail an: reinsdorf@uni-potsdam.de

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird auf der Grundlage der aktuellen Situation den Gegebenheiten angepasst und wird im SoSe 2021 wir folgt überprüft (Auzug aktuelle Studienordnung):

  • Förderplan, 10 - 12 Seiten, 2 LP.

Im Anschluss an die Anfertigung des Förderplans kann die Modulabschlussarbeit auf der Grundlage der Inhalte des Moduls (INK-BA-SL3: Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigung) angefertigt werden:

  • Förderdiagnostische Gutachten, 10 - 15 Seiten, 3 LP.
Lerninhalte

Die geforderten Lerninhalte sind an die aktuelle Studienordnung angepasst:

Das Seminar "Fallarbeit und individuelle Förderplanung (FS Lernen)" hat seinen Schwerpunkt in der individuellen Förderplanung. Abhängig vom Grad der Beeinträchtigung werden Förderansätze konzipiert, die verschiedene Leistungsbereiche berücksichtigen können. Grundzüge der Erarbeitung von pädagogischen Berichten und förderdiagnostischen Gutachten werden vermittelt.

Die Gestaltung des Seminars wird in der Auftaktveranstaltung konkretisiert.

Zielgruppe

Bachelorstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024