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Foto: Matthias Friel

Forschungsorientiertes Experimentieren für Lehramtsstudierende und fachdidaktische Anwendungsaspekte für den Biologieunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Biochemie und Biologie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:30 bis 14:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.07.2021  N.N. (AG Räume) Dr. Glowinski ,
N.N.
 
Kommentar

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen für die Labornutzung können Praktikum und das dazugehörige Seminar erst im Wintersemester 2021/22 angeboten werden.

Bemerkung

Organisatorisches: Seminar (Semesterbegleitend, 3LP) und Prakikum (14Tage Block, 3LP) bilden eine Einheit, das Seminar ist Semester begleitend und übernimmt den Planungsanteil sowie die fachdidaktischen Themen, im Praktikum findet die praktische Umsetzung statt.

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mit eigenen Beiträgen) am Seminar

Kurzvortrag über Prozess und Planung des Praktikums zum Abschluss des Seminars

Lerninhalte

Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.

  • Ihnen wird ermöglicht, ein kleines Forschungsprojekt mit schulrelevanten Themenstellungen unter Anleitung zu planen (Seminar) und selbst durchzuführen (Praktikum)
  • Die Themen werden aus dem Bereich der Genetik/Molekularbiologie gewählt und könnten zum Beispiel sein:
    • Eigenen Genotyp eines „Innere-Uhr-Gens“ bestimmen
    • Artidentifikation von handelsüblichen Fischprodukten: Entspricht die verkaufte Fischart der Angabe auf der Packung?
    • Gentechnische veränderte Lebensmittel identifizieren
  • Nach der Themenwahl wird gemeinsam mit der Kursleiterin eine Fragestellung zum Thema entwickelt sowie eine experimentelle Untersuchung der Fragestellung geplant.
  • Sie entwickeln eine solide Expertise in den Methoden PCR und Gelelektrophorese, die eine unmittelbare Schulrelevanz besitzen.

 Sie erwerben darüber hinaus Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das erfolgen? Warum ist das wichtig?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Was ist "Natur der Naturwissenschaften" und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  4. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science“-Projekte?

Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.

 

Zum Abschluss des Seminars soll in einem Kurzvortrag die erarbeitete, fachwissenschaftliche Fragestellung sowie das geplante Praktikum vorgestellt werden.

Zielgruppe

Studierende des Masterstudienganges für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024