PULS
Foto: Matthias Friel
Einführungsveranstaltung für die Gruppen 1-3:
Freitag, 09.04.2021 im Seminarraum S24 am Campus Griebnitzsee (3.06.S24)
Gruppe 1 (Voltaire-Gesamtschule Potsdam)- Klasse 10c
Gruppe 2 (Voltaire-Gesamtschule Potsdam) - Klasse 10w
Gruppe 3 (Helmholtz-Gymnasium Potsdam) - Klasse 10N
Gruppe 4 (Brecht-Gymnasium Brandenburg/Havel) - GK 11- PB
Das Fachdidaktische Tagespraktikum (SPÜ) findet in der Regel an Potsdamer Schulen oder Schulen in der Nähe von Potsdam statt. Zunächst hospitieren die Studierenden im Politikunterricht, um die Praktikumsbedingungen kennenzulernen. Sie entwickeln dann in Gruppen von 3 - 4 Studierenden ein Unterrichtsprojekt von 6 – 8 Stunden. Jede/r Student/in unterrichtet ein bis zwei Stunden. Die anderen Studierenden hospitieren währenddessen. In einem Auswertungsgespräch wird über den Unterricht reflektiert. Die Unterrichtsprojekte dienen der Vermittlung erster grundlegender Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.
Der genaue Stundenplan für die einzelnen Klassen steht Anfang März 2021 fest. Wir bitten darum, dass sich interessierte und zugelassene Studierende dann über die endgültigen Termine der Lehrveranstaltung informieren. Achtung! Die Teilnahme am Tagespraktikum ist auf 16 Studierende begrenzt. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars im Modul „Planung und Analyse von Politikunterricht“ und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Damit Termine abgestimmt, Arbeitsgruppen eingeteilt und Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung des Unterrichts abgesprochen werden können, bitten wir alle Studierenden Anfang März 2021 per E-Mail erreichbar zu sein und sich bis spätestens zum 17. März 2021 persönlich bei uns zu melden unter rnaumann@uni-potsdam.de.
AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
Achour, S.; Frech, Massing, P., Strassener, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020
Frech, S./Bäder, V. (Hg.): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts., 2013
Weitere Literatur und Hinweise im Moodle-Kurs zum Tagespraktikum.
- Teilnahme an der Vorbereitungs- und Nachbereitungsveranstaltung zum Praktikum
- Eigene Unterrichtsplanung für und -durchführung von 2 Einzelstunden oder für eine Doppelstunde/Block
- Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen der Mitstudierenden
- Unterrichtshospitation und –auswertung
- Portfolio als Modulprüfung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG