Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Komplexe Sätze - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 14.04.2021 bis 21.07.2021  Online.Veranstaltung Lohmann   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Syntax des Gegenwartsdeutschen bietet die Möglichkeit, aus einfachen Sätzen wie in (1) und (2) komplexe Sätze wie in (3) und (4) zu bilden:

(1) Peter hat gestern ein Auto gekauft.
(2) Peter hat dabei eine Menge Geld gespart.
(3) Peter hat gestern ein Auto gekauft und er hat dabei eine Menge Geld gespart.
(4) Peter hat gestern ein Auto gekauft, obwohl er eine Menge Geld sparen wollte.

Während in (3) die Sätze parataktisch verbunden sind, herrscht bei den Sätzen in (4) eine Hypotaxe. Dies ist zum einen an der Konjunktion, durch welche die Sätze verbunden sind, zu erkennen, zum anderen aber auch durch die Verbstellung, welche die Sätze aufweisen. Während in (3) eine koordinierende Konjunktion vorliegt, ist in (4) eine subordinierende Konjunktion zu finden. Zudem herrscht in (3) in beiden Sätzen V2-Stellung, wohingegen in (4) im Hauptsatz V2-Stellung und im Nebensatz VL-Stellung vorliegt. Die Mechanismen parataktischer und hypotaktischer Satzmarkierung werden wir in diesem Kurs näher untersuchen und dabei werden wir sehen, dass die Gegenwartsdeutsche Sprache auch Zweifelsfälle in diesem Bereich aufweist.

Voraussetzung für diesen Kurs ist, das Basismodul Grammatische und lexikalische Strukturen erfolgreich bestanden zu haben. Wünschenswert wäre, dass Sie ein Interesse an theoretischer Syntax und syntaktischem Argumentieren mitbringen.
Leistungsnachweis Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat 3 LP: 6 Moodle-Tests, 6 Hausaufgaben (1 Seite)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024