Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Heldenleben: Sigurd – Siegfried – Seyfrid - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Philipowski   40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Helden haben in Kinofilmen, Romanen und in Serien Konjunktur. Vielleicht waren sie auch nie verschwunden und von ihnen zu erzählen ist eine anthropologische Konstante. Dabei ist es gar nicht so einfach zu definieren, was eine Figur zu einem Helden oder einer Heldin macht und ob das, was sie zum Helden oder zur Heldin macht, historisch gleich bleibt: Haben die Helden aus Game of Thrones noch Ähnlichkeit mit denen aus der Odysee?
Wir wollen uns mit Siegfried im Rahmen des Seminars eine besonders populäre Heldenfigur der mittelalterlichen Literatur genauer ansehen. Die meisten werden ihn mit dem Nibelungenlied in Verbindung bringen, doch eigentlich ist er eine regelrecht transtextuelle Figur - eine Figur also, die in ganz verschiedenen Texten auftaucht und dort auch durchaus verschiedene (Helden-)Rollen annimmt.
Literatur Zur Vorbereitung des Seminars können diejenigen, die das Nibelungenlied nicht kennen, es in einer beliebigen Ausgabe (Reclam, Fischer, Klassiker-Verlag) lesen. Wer sich nicht so viel Zeit nehmen kann oder will, sollte sich anhand einer Einführung ins Nibelungenlied, die Zusammenfassungen der Handlung geben, über die Handlung in Kenntnis setzen.
Im Seminar lesen wir nur Ausschnitte aus dem Nibelungenlied, außerdem Teile der Völsungasaga und der Thidrekssaga, die vermutlich die ältere Gestalt der Nibelungensage bewahren und den Hürnen Seyfrid. Diese Literatur wird zu Seminarbeginn über Moodle bereitgestellt.
Leistungsnachweis Prüfungsversion 2014 / BA Germanistik:
3 LP (unbenotet): Erstellung eines Schaubildes und vier Hausaufgaben (als Gruppenaufgaben)
3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit oder Prüfungsgespräch
Prüfungsversion 2020 / BA Germanistik:
3 LP (unbenotet): Erstellung eines Schaubildes und vier Hausaufgaben (als Gruppenaufgaben)
6 LP (020): Erstellung eines Schaubildes und vier Hausaufgaben (als Gruppenaufgaben) + Prüfungsgespräch (LV)
6 LP (021): Testat: Erstellung eines Schaubildes und vier Hausaufgaben (als Gruppenaufgaben) + Hausarbeit (15 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024