Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
DaZ-Forschungsseminar: Interaktion im Klassenzimmer - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2021
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
06.04.2021 - 10.05.2021
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
12:00 bis 14:00
wöchentlich
14.04.2021 bis 21.07.2021
Online.Veranstaltung
Dr. Andreas
20
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Dieser Kurs unterteilt sich in drei ineinanderfließende Schwerpunkte. Der erste Teil betrachtet typische Verläufe lernersprachlicher Entwicklungen und Vermittlungsansätze beim Zweitspracherwerb. Im zweiten Teil erfolgt eine Einführung in den sogenannten Task based learning-Ansatz am Beispiel „fokussierter Aufgaben“. Zu beobachtende lernersprachliche Effekte werden exemplarisch mit Hilfe von Unterrichtsmitschnitten und Transkripten aus der Forschung diskutiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden in diesem Zusammenhang Möglichkeiten zur mündlichen Elizitierung von Lernersprache sowie genutzte Strategien in der Peer-Interaktion bei der kollaborativen Aufgabenbearbeitung und daraus resultierende Effekte für sprachliche Aneignungsprozesse. Nach einer Einführung von Transkriptionstools und –konventionen bietet der dritte Teil die Chance, „echte“ Forschungsdaten aus dem Klassenzimmer zu analysieren. Als Material dienen Unterrichtsmitschnitte in Willkommensklassen, mögliche Beobachtungsschwerpunkte sind hier die Wortschatzarbeit sowie das Feedback- und Korrekturverhalten.
Literatur
Ellis, Nick (2015): Cognitive and social aspects of learning from usage. In: Cadierno, Teresa & Eskildsen, Søren W. (Hrsg.): Usage-Based Perspectives on Second Language Learning. Berlin/Boston: de Gruyter, 49-73.
Mackey, Alison J. (2012): Input, interaction and corrective feedback in L2 Learning. Oxford University Press.
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat:
2 LP: drei seminarbegleitende Aufgaben
3 LP: drei seminarbegleitende Aufgaben, eine Kurzpräsentation (10 min)
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Kurzpräsentation (15 min) Protokoll
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG