Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

DaZ-Forschungsseminar: Interaktion im Klassenzimmer - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.04.2021 bis 21.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Andreas   20
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Dieser Kurs unterteilt sich in drei ineinanderfließende Schwerpunkte. Der erste Teil betrachtet typische Verläufe lernersprachlicher Entwicklungen und Vermittlungsansätze beim Zweitspracherwerb. Im zweiten Teil erfolgt eine Einführung in den sogenannten Task based learning-Ansatz am Beispiel „fokussierter Aufgaben“. Zu beobachtende lernersprachliche Effekte werden exemplarisch mit Hilfe von Unterrichtsmitschnitten und Transkripten aus der Forschung diskutiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden in diesem Zusammenhang Möglichkeiten zur mündlichen Elizitierung von Lernersprache sowie genutzte Strategien in der Peer-Interaktion bei der kollaborativen Aufgabenbearbeitung und daraus resultierende Effekte für sprachliche Aneignungsprozesse. Nach einer Einführung von Transkriptionstools und –konventionen bietet der dritte Teil die Chance, „echte“ Forschungsdaten aus dem Klassenzimmer zu analysieren. Als Material dienen Unterrichtsmitschnitte in Willkommensklassen, mögliche Beobachtungsschwerpunkte sind hier die Wortschatzarbeit sowie das Feedback- und Korrekturverhalten.
Literatur Ellis, Nick (2015): Cognitive and social aspects of learning from usage. In: Cadierno, Teresa 
 & Eskildsen, Søren W. (Hrsg.): Usage-Based Perspectives on Second Language 
 Learning. Berlin/Boston: de Gruyter, 49-73.
Mackey, Alison J. (2012): Input, interaction and corrective feedback in L2 Learning. Oxford University 
 Press.
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat:
2 LP: drei seminarbegleitende Aufgaben
3 LP: drei seminarbegleitende Aufgaben, eine Kurzpräsentation (10 min)
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Kurzpräsentation (15 min) Protokoll

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024