Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Wortschatz: Erwerb und Vermittlung in DaF/DaZ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 14.04.2021 bis 21.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Andreas   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Zentrales Thema dieses Kurses ist die Analyse verbindender Elemente zwischen Anforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten beim Erwerb des Wortschatzes mehrsprachiger Schüler/-innen im Regelunterricht sowie beim Fremdsprachenlernen. Der Grundstein dafür wird mit der Thematisierung des Aufbaus des mentalen Lexikons geschaffen. Auf dieser Basis erfolgt eine methodische Ausarbeitung von Verfahren und Prinzipien zur Unterstützung und Erweiterung des Wortschatzes auch hinsichtlich bildungs- und fachsprachlicher Anforderungen im Regelunterricht, um insbesondere mehrsprachigen Schüler/-innen eine erfolgreiche Teilhabe am schulischen Fachunterricht zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit diagnostischen Möglichkeiten zur Bestimmung des Wortschatzes sowie die Ausarbeitung von Materialien zur sinnvollen sprachbildenden Anreicherung schulischer Texte für deren erfolgreiche Rezeption. Sowohl im DaF- als auch im DaZ-Kontext finden Überlegungen zur Einbindung von herkunftssprachlichen Kenntnissen besondere Berücksichtigung.
Literatur Apeltauer, Ernst (2017): Wortschatzentwicklung und Wortschatzarbeit. In: Ahrenholz, Bernt & 
 Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und 
Praxis (DTP), hrsg. von Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 306-
 326.
Barcroft, Joe (2015): Lexical input processing and vocabulary learning. Amsterdam: John Benjamins.
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)

Testat
2 LP: 1 Aufgabe seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
3 LP: 2 Aufgaben seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Kurzpräsentation (20 min), Protokoll

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024