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Foto: Matthias Friel

Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ im Kontext: Bildung, Ästhetik, Zeitgeschichte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.07.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Lampart   40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Seminar wollen wir gemeinsam versuchen, „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ in seinen zeit- und kulturgeschichtlichen Kontexten zu lesen. Goethes Roman ist einer der wichtigsten Romane der 1790er Jahre und ein Meilenstein der deutschsprachigen Literatur. Er gilt als ›Bildungsroman‹, als Roman, in dem die „Entwicklungsgeschichte eines jungen Protagonisten“ im Mittelpunkt steht, ist aber viel mehr: ein Roman der deutschen Gegenwart aus der Zeit vor 1800, in dem Figuren aus verschiedensten Gesellschaftsschichten auftreten und ebenso ökonomische und politische wie philosophische und ästhetische Fragen behandelt werden. Zudem markiert der Roman den Beginn der Zusammenarbeit von Goethe und Schiller, mithin also des Jahrzehnts der sog. ›Weimarer Klassik.‹ – Neben einer genauen Lektüre wollen wir uns im Seminar auch die wichtigsten Kontexte erarbeiten, die im Roman eine Rolle spielen und so über den „Wilhelm Meister“ einen Einblick in die um 1800 wichtigen Diskussionen gewinnen.
Literatur Als Textausgabe zum Studium (Kommentar mit Einführung!) empfehle ich die Ausgabe im Deutschen-Klassiker-Verlag: J.W. Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Wilhelm Meisters Theatralische Sendung. Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten. Hg. von Wilhelm Voßkamp und Herbert Jaumann. DKV: Frankfurt a.M. 1992 (J.W. Goethe: Sämtliche Werke. I. Abteilung, Bd. 9). Die Ausgabe ist über die UB unter Volltexte auch elektronisch abrufbar. – Zur Lektüre, Diskussion und damit Anschaffung empfehle ich die günstige Reclam-Ausgabe, hg. von Eberhard Bahr.
Zur Einführung, auch in die Kontexte, geeignet sind vor allem die Kommentare in der DKV-Ausgabe (deshalb nochmals: Bitte lesen!), außerdem: Uwe Steiner: Wilhelm Meisters Lehrjahre. In: Goethe-Handbuch, Bd. 3. Hg. von Bernd Weitte und Peter Schmidt. Metzler: Stuttgart, Weimar 1997, S. 113–152. Zudem ebd.: Wilhelm Voßkamp. Wilhelm Meisters theatralische Sendung. In: Goethe-Handbuch, Bd. 3, ebd., S. 101–113. Außerdem: Gerhard Schulz: Die deutsche Literatur zwischen Französischer Revolution und Restauration. Erster Teil, 1789–1806. C.H. Beck: München 1983, bes. S. 302–319.
Leistungsnachweis Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Testat (Impulsbericht oder Mitwirkung an einer Sitzungsmoderation mit Thesenpapier)
3 LP: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)

Prüfungsversion 2014:
2 LP (unbenotet): Testat (Impulsbericht oder Mitwirkung an einer Sitzungsmoderation mit Thesenpapier)
2 LP: Hausarbeit/Variante B (K) oder Prüfungsgespräch/Variante A (P)

Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
3 LP (unbenotet): Testat (Impulsbericht oder Mitwirkung an einer Sitzungsmoderation mit Thesenpapier)
6 LP: Testat (Impulsbericht oder Mitwirkung an einer Sitzungsmoderation mit Thesenpapier) + Hausarbeit (15 Seiten) (LV)

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024