Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Tutor*innenschulung Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester SoSe 2021
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 14.04.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 28.04.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 12.05.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 19.05.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.06.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 23.06.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 30.06.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 14.07.2021 Online.Veranstaltung Tägener   15
Kommentar

Dieses Angebot im Rahmen des Studiumplus-Programms Docendo Discimus I & II (zertifiziert) richtet sich (vorrangig) an Studierende, die im kommenden Wintersemester 21/22 an der Universität Potsdam ein Tutorium im Bereich "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" geben wollen.

 

Docendo Discimus bedeutet "Durch Lehren lernen wir".

 

Ziel dieser Tutorenschulung (I) ist es, (angehende) Tutor*innen auf die Planung und Durchführung von Tutorien zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" vorzubereiten. In der Schulung werden sowohl inhaltliche Aspekte (Wissenschaftliches Arbeiten, Feedback, Methoden und thematische Schwerpunkte) vertieft als auch didaktische Aspekte (Planungskompetenz, Lehr- und Lernmethoden) erarbeitet.

 

Die erarbeiteten Fertigkeiten werden von den Teilnehmer*innen didaktisiert und im Plenum vorgestellt. Somit ermöglicht diese Schulung den Teilnehmer*innen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, methodisch zu vermitteln und über ihre Rolle als Tutor*in zu reflektieren.

  

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Bemerkung

Die Schulung findet im synchronen Online-Format statt. Genaueres erfahren Sie nach Ihrer Zulassung über den Puls-E-Mail-Verteiler.

Voraussetzungen

Aktive und regelmäßige Teilnahme (hoher Übungsanteil)

Leistungsnachweis

6 LP, benotete Simulationsausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024