PULS
Foto: Matthias Friel
Für künstlerische und erinnerungskulturelle Auseinandersetzungen mit der Shoah spielten Filme von Anfang an eine Rolle – seien es frühe Spielfilme wie "Ostatni Etap" oder "Morituri", Dokumentarfilme, die sich auf Archivmaterial stützen wie "Nacht und Nebel" oder die ab den 1970er Jahren immer wichtiger werdenden Überlebendeninterviews. Heute ist die Generation der Zeitzeug*innen fast vollständig verschwunden und es stellt sich allenthalben die Frage, wie Erinnerung künftig aussehen kann. Dabei rücken neuere Formen in digitalen Medien und sozialen Netzwerken immer häufiger in den Mittelpunkt.
Das Seminar will sich mit grundlegenden Fragen nach Zeugenschaft und Erinnerung, dem Umgang mit Archivmaterial und filmischen Topoi befassen und dabei die kanonischen Filme über die Shoah in den Blick nehmen – wie "Nacht und Nebel", "Shoah", die TV-Miniserie "Holocaust" und "Schindlers Liste" – und sie mit jüngeren Filmbeispielen wie "Son of Saul", "Uploading Holocaust" oder der Serie "Hunters" in Verbindung bringen. Darüber hinaus werden gegenwärtige Phänomene digitaler Medien wie Tiktok-challenges und Zeitzeug*innen-Hologramme analysiert und ihre Inszenierung im musealen Raum diskutiert.
Das Seminar wird von Lea Wohl von Haselberg, Tirza Seene und Lucy Pizaña angeboten.
Blockseminar: 3.5. 10.5. 17.5. 31.5. 7.6. 21.6. 28.6. jeweils 14.00-18.00 Uhr
Ort: Filmuniversität Konrad Wolf (Präsenzveranstaltung), wenn dies Coronabedingt nicht möglich ist, findet das Seminar online statt.
MT-Jüdische Studien:
3 LP (unbenotet): Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre auch englischsprachiger Texte zum Sichten von Filmen, dem Verfassen eines Wiki-Eintrags sowie der aktiven Teilnahme an Diskussionen
5 LP (unbenotet): Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre auch englischsprachiger Texte zum Sichten von Filmen, dem Verfassen eines Wiki-Eintrags sowie der aktiven Teilnahme an Diskussionen
4 LP (benotet): Hausarbeit (18-20 Seiten)5 LP (benotet): Hausarbeit (22-25 Seiten)
MT-Germanistik (2020):
2 LP (unbenotet): Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre auch englischsprachiger Texte zum Sichten von Filmen, dem Verfassen eines Wiki-Eintrags sowie der aktiven Teilnahme an Diskussionen
4 LP (benotet): Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre auch englischsprachiger Texte zum Sichten von Filmen, dem Verfassen eines Wiki-Eintrags sowie der aktiven Teilnahme an Diskussionen und Hausarbeit (10 Seiten)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG