Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Prinzip Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kreidestaub
Belegungsfristen 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 21.04.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 05.05.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 19.05.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 02.06.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.06.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 30.06.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 14.07.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 22.04.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 06.05.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 20.05.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 03.06.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 17.06.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 01.07.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.07.2021 Online.Veranstaltung Dr. Wachs   3
Kurzkommentar

Das Seminar wird in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt. Bitte haben Sie Verständnis, dass durch die Involvierung unterschiedlicher Akteur*innen und die pandemiebedingten Maßnahmen alle Angaben zurzeit und Durchführung bis zur ersten Sitzung nur unter Vorbehalt getroffen werden können. Zusätzlich wird das Seminar und die Reise zum jetzigen Zeitpunkt digital geplant. Die konkreten Termine und Seminarbedingungen werden vorab per E-Mail kommuniziert.

Kommentar

Im Rahmen des Seminars werden ca. sechs ausgezeichnete Schulen in Deutschland auf einer selbstorganisierten „Lernreise“ besucht. Die Zielorte der „Lernreise” stehen noch nicht fest und werden gemeinsam als Gruppe festgelegt. Vorbereitend werden Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt und hinterfragt. Die Lernreise beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen und Interviews mit AkteurInnen vor Ort, sondern auch die Organisation des eigenen Lernens auf der Reise. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt.
Es geht um einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen. Dadurch entsteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Das Seminar legt dabei einen pragmatischen Fokus auf mögliche „Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen. Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung?
Wie oben bereits erwähnt, stehen die Zielorte der „Lernreise“ noch nicht fest. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Reiseroute festzulegen, ist Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement für das Projekt erforderlich, was die Präsenz bei möglichst allen Terminen voraussetzt. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise, als auch das Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten.

Literatur
  • Helmut Fend (2008) Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpaedagogisches Programm aus Schule gestalten - Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualitaet, Wiesbaden, S. 145-159
  • Johannes Bellmann: Choice Policies - Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmaerkten aus Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (2008): 249-270.
  • Hilbert Meyer (2004): Guter Unterricht an guten Schulen? Überlegungen zur Organisationspaedagogik aus Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime - Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004 in Jena, S. 92-126
  • Georg Breidenstein (2012: Ethnographisches Beobachten aus H. de Boer und S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Bemerkung

Reisezeiträume:
Reisezeitraum A (UP 1): 12. September - 26. September 2021
Reisezeitraum B (UP 2): 19. September - 03. Oktober 2021

Nachbereitungswochenende: 15. Oktober - 17. Oktober 2021

Leistungsnachweis

3 LP (Referat und schriftliche Arbeit)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024