Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Diversität und Normalitätsvorstellungen in der pädagogischen Praxis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung Krause   30
Kommentar

Der Begriff „Diversität“ hat in den letzten Jahren im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Die voranschreitende Pluralisierung der Gesellschaft, Fragen der Chancengleichheit und nicht zuletzt auch die Inklusion haben das Thema in den Fokus gerückt. In der pädagogischen Praxis kann es als diskriminierungskritischer und vorurteilsbewusster Ansatz verstanden werden. Zudem sind Kenntnisse über verschiedene Diversitätsmerkmale wichtig, um ressourcenorientiert und unter Berücksichtigung der individuellen Lebenswelt auf Entwicklungsaufgaben und Bildungsprozesse der Heranwachsenden eingehen zu können.

Dieses Seminar soll den Studierenden einen Raum bieten, sich interessengeleitet mit dem Diversitätsbegriff und verschiedenen Diversitätsmerkmalen auseinanderzusetzen, ein diskriminierungskritisches Bewusstsein zu entwickeln sowie die Bedeutung für das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren. Dadurch soll auch die Reflexionskompetenz hinsichtlich eigener Normalitätsvorstellungen erweitert werden. Dies soll durch Diskussionen und Erfahrungsaustausch sowie (in Absprache mit dem Dozenten) im Rahmen einer didaktisch konzipierten Seminargestaltung erfolgen.

Literatur
  • Leontiy H./Schulz M. (Hrsg.) (2020): Ethnographie und Diversität. Erlebniswelten. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sliwak, A. (2012): Diversität als Chance und als Ressource in der Gestaltung wirksamer Lernprozesse. In: Fereidooni, K. (Hrsg.): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Wiesbaden: Springer VS. S. 169-176.
  • Syring, M./Bohl, T./Treptow, R. (Hrsg.) (2016): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Weinheim & Basel: Beltz.
Leistungsnachweis

2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP - Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024