Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung     25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.07.2021  Online.Veranstaltung     25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Entrich   25
Kurzkommentar

Im Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

 

Materialien werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt und geteilt.

 

Sie werden vom jeweilogen Dozenten eingeschrieben und Ihrer Gruppe zugeordnet.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

Kommentar

In dem Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

Literatur
  • Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85617-000
  • Bauer, J. (2007). Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen. Coaching für Lehrergruppen. Psychologie heute compact, (16), 90–95. Ein Manual. Zugriff am 04.02.2019.
  • Bauer, J. (2010). Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. Pädagogik, 62(7 - 8).
  • Bauer, J. (2017). Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit. Lehren & Lernen, (1).

https://intushochdrei.de/

 

Bemerkung

Aufgrund der Covid-Pandemie werden die Seminare auch  komplett online stattfinden. Da im Seminar die pädagogische Interaktion im Fokus steht, treffen wir uns wöchentlich in den jeweiligen Zoom-Räumen für synchrone Seminarsitzungen. Halten Sie sich also bitte die jeweiligen Seminarzeiten in Ihrer Wochenplanung frei.

Die Sitzungen starten in der Woche vom 12.04.2020. Wir werden im Vorfeld alle Studierenden anschreiben, die sich im PULS für die Veranstaltung angemeldet haben.

Bitte belegen Sie nur eine der angegebenen Gruppen. Wir werden alle Studierenden zu den Seminaren zulassen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Für Informationen zur Lehrveranstaltung können Sie sich in die zugangsfreien Moodle-Kurse einschreiben:

Dienstags-Seminare: "2021 PIUS_Dienstag"

Donnerstags-Seminar: "2021 PIUS_Donnerstag"

 

Leistungsnachweis

3 – Modulabschluss-Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)

Lerninhalte
  • Beziehungen zu und mit Schüler*innen gestalten
  • Gruppe und Gruppendynamik 
  • Rollentheorie 
  • Konflikte und Umgang mit Konflikten
  • Classroom Management - was gehört dazu?
  • Agieren versus reagieren

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024