Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernmotivation – Wie sie entsteht und sich langfristig auswirkt - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung Sandau   30
  Bemerkung: Digital-LV, Beginn 13./15.04.2021
Kommentar

Wer in der Schule motiviert ist, lernt besser und erfolgreicher. So einfach dieser Zusammenhang ist, so differenziert entwickelt sich die Lernmotivation in der Schule. Je nach Lernerfahrung, nach Begabung sowie nach Geschlecht oder Herkunft sind SuS unterschiedlich motiviert zu lernen. Wie diese Zusammenhänge im Schulverlauf entstehen, wie sich Lernmotivation entwickelt und wie sie sich auf das Leben nach der Schulzeit auswirkt sind die zentralen Fragen dieses Seminars. Um sie beantworten zu können, werden wir gemeinsam die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu diskutieren. Zu jeder dieser Fragen werden wir zugleich Interventionsmöglichkeiten im schulischen Alltag betrachten.

Literatur

Wild/Möller (2015): Pädagogische Psychologie


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024