Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sozial kompetentes Auftreten im Kontext Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Fr 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 07.05.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 08.05.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung So 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 09.05.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Fr 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 04.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 05.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung So 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 06.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Kommentar

Neben der Vermittlung von Grundlagen angemessener Kommunikation sowie verschiedenen theoretischen Sichtweisen und Handlungskonzepten, geht es in diesem Seminar im Wesentlichen darum, die Bewältigung kritischer sozialer Situationen im Lehreralltag in den Mittelpunkt zu rücken. Schwierige Situationen aus dem Schulalltag wie z.B. die Klärung von Problemen, Streitschlichtung oder die Durchsetzung von Ansprüchen, können im Rollenspiel erprobt werden. Dabei bietet das praxisorientierte Training den Teilnehmern einen geschützten Rahmen, in dem alternative Reaktions- und Verhaltensweisen getestet werden können. Ziel ist es, den Teilnehmern des Seminars durch Selbstreflexion und einen intensiven Austausch miteinander einen gelasseneren und bewussteren Umgang mit schwierigen Situationen aufzuzeigen. Orientiert an eigenen und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer, sollen kritische soziale Situationen zukünftig mehr aus der Perspektive des aktiven Mitgestalters betrachtet werden können.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Schriftliche Arbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024