PULS
Foto: Matthias Friel
Neben der Vermittlung von Grundlagen angemessener Kommunikation sowie verschiedenen theoretischen Sichtweisen und Handlungskonzepten, geht es in diesem Seminar im Wesentlichen darum, die Bewältigung kritischer sozialer Situationen im Lehreralltag in den Mittelpunkt zu rücken. Schwierige Situationen aus dem Schulalltag wie z.B. die Klärung von Problemen, Streitschlichtung oder die Durchsetzung von Ansprüchen, können im Rollenspiel erprobt werden. Dabei bietet das praxisorientierte Training den Teilnehmern einen geschützten Rahmen, in dem alternative Reaktions- und Verhaltensweisen getestet werden können. Ziel ist es, den Teilnehmern des Seminars durch Selbstreflexion und einen intensiven Austausch miteinander einen gelasseneren und bewussteren Umgang mit schwierigen Situationen aufzuzeigen. Orientiert an eigenen und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer, sollen kritische soziale Situationen zukünftig mehr aus der Perspektive des aktiven Mitgestalters betrachtet werden können.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Schriftliche Arbeit
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG