Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Gestärkt in den Lehrerberuf - Training berufsrelevanter und persönlicher Stärken - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 19.05.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Fr 13:00 bis 18:00 Einzeltermin am 25.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 26.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung So 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 27.06.2021 Online.Veranstaltung     12
  Bemerkung: online synchron
Kommentar

In diesem interaktiven Seminar werden persönliche und v.a. berufsrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden analysiert, reflektiert und trainiert, die einerseits vor gesundheitlichen Risiken des Lehrerberufes schützen und andererseits v.a. zur Stärkung des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und intrinsischen Motivation beitragen können. Damit in Zusammenhang werden anhand von Übungen, Diskussionen und alltagsnahen Beispielen Wege aufgezeigt und trainiert, um die persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Es werden Werte reflektiert sowie Eigenschaften und Bewältigungsstile als Ressourcen im Schulalltag (weiter)entwickelt.

Die Seminarinhalte basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen aus der Humanistischen Psychologie, der Positiven Psychologie und der Resilienzforschung. Die Methoden zur Analyse sind an der Universität Potsdam (Schaarschmidt et al.) und der Universität Zürich (Seligman & Peter; charakterstaerken.org) entwickelt worden. Zudem wurde dieses Training im Rahmen einer Promotion evaluiert und angepasst (Schaefer, 2013). Es handelt sich um ein Seminar zur Burnoutprävention und Gesundheitsförderung, welches explizit an die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden und/oder Referendaren angepasst wurde. Überdies werden die Inhalte teilnehmerorientiert auf die sozialen Beziehungen und Prozesse im Unterricht, die individuellen Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern sowie auf Fragen des Lernens und Lehrens angewendet und übertragen.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

schriftliche Arbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024