Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Digitale Medien in der Schule: Potentiale und Herausforderungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 13.04.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Kühl   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.04.2021 bis 21.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Kühl   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Kühl   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.04.2021 bis 22.07.2021  Online.Veranstaltung Dr. Kühl   25
Kommentar

Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird die Wichtigkeit des kompetenten Umgangs von (angehenden) Lehrkräften mit digitalen Medien betont. In diesem Seminar werden die Potentiale, aber auch die Herausforderungen von digitalen Medien für schulische Lehr-Lern-Prozesse adressiert. Aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen werden evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule) sowie des Lernens und Lehrens über digitale Medien (z.B. Glaubwürdigkeit von Quellen & Fake News; Cyberbullying) die thematischen Schwerpunkte darstellen. Die Auseinandersetzung mit den im Seminar behandelten Themen - die einen Überblick über den Bereich Medienbildung bieten – soll dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu erwerben und Schüler*innen anleiten zu können mit digitalen Medien angemessen und sinnvoll umzugehen.

Literatur
  • Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. UTB (Studientexte Bildungswissenschaft)
  • Schaumburg, H., & Prasse, D. (2018). Medien und Schule. UTB (Studientexte Bildungswissenschaft)
Bemerkung

Das Seminar wir überwiegend im synchronen Veranstaltungsformat stattfinden (wobei auch ein Teil der Inhalte in kleinere digitale Lerneinheiten ausgelagert wird). Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Online-Präsenzphasen besprochen werden.

Leistungsnachweis

Aufgrund der regelmäßig zu erbringenden Seminaraktivitäten ist die abschließende Hausarbeit auf acht Seiten begrenzt (Leistungsnachweis).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024