PULS
Foto: Matthias Friel
Innerhalb der Kunstpädagogik existieren verschiedene Positionen, Strömungen, und Paradigmen, die sich zum Teil ergänzen und zum Teil miteinander konkurrieren. Diese verschiedenen Positionen lassen sich über die verschiedenen Auffassungen von Kunstpädagog*innen erklären, was Kunstpädagogik sei und welche die Themenbereiche seien. So ist für die Kunstpädagogik und -didaktik ist die Pluralität unterschiedlicher Positionen kennzeichnend, wohingegen übergreifende Theorieentwürfe fehlen. Im Seminar werden zehn kunstdidaktische und -pädagogische Positionen dargestellt und (kritisch) befragt. Diese kritische Auseinandersetzung findet Eingang in ein Interviewprojekt, in welchem im Seminar repräsentierten Kunstpädagog*innen zu ihren Positionen interviewt werden.
(Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG