PULS
Foto: Matthias Friel
Hinweis: Diese Veranstaltung kann als Alternative zu "Teaching to diverse classrooms" belegt werden (die Prüfungsnummern sind identisch). Die Veranstaltung ist als Vorlesung gelistet, findet aber in einem Seminarformat statt.
Das Konzept der "Equity Literacy" (Gorski, 2016) beschreibt die Fähigkeit von Lehrkräften, soziale Ungerechtigkeiten im schulischen Kontext (z.B. entlang von Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomischer Hintergrund, Migrationsstatus, Religion, etc.) zu erkennen und abzubauen. Dieses Seminar hat zum Ziel, aufbauend auf dem Konzept der Equity Literacy gemeinsam Bildungsmaterialien zu entwickeln, anhand derer (angehende) Lehrkräfte ihre Equity Literacy weiterentwickeln können.
Hierzu werden wir uns im ersten Teil des Seminars mit dem Konzept der Equity Literacy und mit verschiedenen Dimensionen sozialer Ungerechtigkeit im Bildungsbereich auseinandersetzen und das Gelernte durch die Analyse von Fallstudien direkt anwenden. Im zweiten Teil werden Sie in Kleingruppen Interviews mit Fachkräften im Bildungsbereich führen und darauf aufbauend selbst Fallstudien zu Diversität und sozialer Ungerechtigkeit entwickeln. Diese sollen anschließend in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung verwendet werden können.
Die Veranstaltung wird online stattfinden und sowohl asynchrone (Screencasts) als auch viele synchrone (z.B. Diskussion von Fallstudien, Führen von Interviews und Entwicklung von Fallstudien in Kleingruppen) Anteile enthalten. Da die Entwicklung von Fallstudien vor allem während der Seminarzeit stattfinden wird und zentraler Bestandteil des Seminars ist, ist es wichtig, dass Sie zu den Seminarterminen auch teilnehmen können. Bei Fragen schicken Sie mir gerne eine Mail an miriam.schwarzenthal@uni-potsdam.de .
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