PULS
Foto: Matthias Friel
Mit der Einführung der negativen Zahlen ergeben sich viele (auch sprachliche) Herausforderungen, die für den Aufbau tragfähiger inhaltlicher Vorstellungen explizit thematisiert und geeignet bewältigt werden müssen. Hierfür gilt es, die für die Vermittlung des Lerngegenstandes erforderlichen formal- und bedeutungsbezogenen Sprachmittel zu identifizieren und für die praktische Unterrichtsplanung integrativ (also entlang der Fachinhalte) zu berücksichtigen. Zudem rückt beim Erklären von Begriffen und Zusammenhängen die Sprache zwangsläufig in den Fokus der Untersuchungen, innerhalb derer Erklärvideos eine besondere Rolle zu spielen scheinen. YouTube gilt als audiovisuelle Enzyklopädie - 20% der Jugendlichen nutzen mehrmals die Woche oder häufiger Erklärvideos für Schulthemen.
Bitte melden Sie sich umgehend im zugehörigen Moodle-Kurs an. Dort wird auch gemeinsam nach einer geeigneten Synchron-Zeit gesucht, zu der das Seminar online stattfinden kann.
Dieses Seminar nähert sich den negativen Zahlen multiperspektivisch an: Auf stoffdidaktischer und sprachlicher Ebene soll im Laufe Semester eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand erfolgen. Hierzu werden unter anderem YouTube-Erklärvideos analysiert und schließlich eigene Erklärvideos zu einem ausgewählten Aspekt der negativen Zahlen gestaltet.
Ziel des Seminars ist es, Studierende zu befähigen,
Hinweis für GrundschullehramtsstudierendeDieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.
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