Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachliche Herausforderungen bei der Einführung negativer Zahlen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Weitere Links Hier geht´s zum Moodle-Kurs
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:15 bis 11:45 wöchentlich 14.04.2021 bis 21.07.2021  Online.Veranstaltung Fabian  
Kommentar

Mit der Einführung der negativen Zahlen ergeben sich viele (auch sprachliche) Herausforderungen, die für den Aufbau tragfähiger inhaltlicher Vorstellungen explizit thematisiert und geeignet bewältigt werden müssen. Hierfür gilt es, die für die Vermittlung des Lerngegenstandes erforderlichen formal- und bedeutungsbezogenen Sprachmittel zu identifizieren und für die praktische Unterrichtsplanung integrativ (also entlang der Fachinhalte) zu berücksichtigen. Zudem rückt beim Erklären von Begriffen und Zusammenhängen die Sprache zwangsläufig in den Fokus der Untersuchungen, innerhalb derer Erklärvideos eine besondere Rolle zu spielen scheinen. YouTube gilt als audiovisuelle Enzyklopädie - 20% der Jugendlichen nutzen mehrmals die Woche oder häufiger Erklärvideos für Schulthemen.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich umgehend im zugehörigen Moodle-Kurs an. Dort wird auch gemeinsam nach einer geeigneten Synchron-Zeit gesucht, zu der das Seminar online stattfinden kann.

Lerninhalte

Dieses Seminar nähert sich den negativen Zahlen multiperspektivisch an: Auf stoffdidaktischer und sprachlicher Ebene soll im Laufe Semester eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand erfolgen. Hierzu werden unter anderem YouTube-Erklärvideos analysiert und schließlich eigene Erklärvideos zu einem ausgewählten Aspekt der negativen Zahlen gestaltet.

Ziel des Seminars ist es, Studierende zu befähigen,

  • einen mathematischen Lerngegenstand - sowie (YouTube-)Erklärvideos, die sich mit diesem auseinandersetzen - stoffdidaktisch und aus sprachlicher Sicht zu analysieren,
  • mit dem Wissen über Sprachschatzarbeit im Mathematikunterricht Erklärvideos zu gestalten/entwickeln,
  • und diese für die (digitale) Unterrichtspraxis didaktisch fundiert aufzubereiten.
Zielgruppe

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende
Dieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024