PULS
Foto: Matthias Friel
Die Frühe Neuzeit gilt als ein Zeitalter der Pädagogik. Mit ihr verbinden sich die großen Bildungsreformen des Humanismus und der Aufklärung an Universitäten und Schulen. Im Seminar werden ausgewählte pädagogische Erziehungs- und Schulschriften zwischen dem 16. und frühen 19. Jahrhundert gelesen und interpretiert. Diese werden als Scans den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Verfügung gestellt. Als Grundlage für die regelmäßige, aktive Teilnahme wird die Bereitschaft erwartet, regelmäßig kleinere Essays zu verfassen.
Bei dem Seminar handelt es sich um einen Lektürekurs, der asynchron durchgeführt wird, also nicht ZOOM-basiert und ohne feste Uhrzeiten. Es wird zu Beginn eine einleitende ZOOM-Sitzung geben. Ein Link für diese Einführungsveranstaltung wird an alle bei Puls für dieses Seminar eingetragegen Studierenden rechtzeitig versendet. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung sowie an einer zweiten, noch terminlich gemeinsam festzulegenden online-Seminarsitzung ist obligatorisch für den Leistungsnachweis. Weitere Informationen erfolgen.
wird im Seminar genannt.
Das Seminar wird asynchron, also ohne regelmäßige ZOOM-Sitzungen abgehalten.
regelmäßig, aktive Teilnahme; kleinere Essays; Hausarbeit.
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