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Foto: Matthias Friel

Künstlerische Prozesse und Strategien in primarstufenspezifischen Bildungssituationen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department für Ästhetische Bildung - Kunst   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  N.N. Balzar 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
16
Gruppe 2:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  N.N. Balzar 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
16
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mo 10:00 bis 14:00 wöchentlich 13.12.2021 bis 31.01.2022  2.04.2.04 Widmann 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
16
Gruppe 4:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 18:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 07.12.2021  2.04.2.04 Widmann   16
Gruppe 5:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 18:00 wöchentlich 14.12.2021 bis 01.02.2022  2.04.2.04 Widmann 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
16
Gruppe 6:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.04.2.04 Dierich-Hoche 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
16
Kommentar

Maja Dierich-Hoche:

„Künstlerische Feldforschung“ – ästhetisch forschende Zugänge zur Schiffbauergasse Potsdam Unter Feldforschung wird eine Forschung verstanden, welche die geschlossenen Räume der Wissenschaft zeitweise verlässt, um ihre Gegenstände in deren angestammten Umfeld vor Ort studiert. Die Methoden der Feldforschung haben sich in einer ganzen Reihe von Sozial- und Kulturwissenschaften – so auch in der Kunstpädagogik – etabliert und dabei ihrem jeweiligen disziplinären Kontext entsprechend eine weitere Ausdifferenzierung erfahren. Sie werden sich mit Ansätzen, Methoden und Konzepten der Feldforschung beschäftigen, sich diese auf unterschiedliche Weise aneignen und für ihre eigene Arbeit adaptieren bzw. transformieren. Vor diesem Hintergrund wird das Seminar zum einen mit den wissenschaftlichen Methoden der Feldforschung in ihren jeweiligen disziplinären Ausprägungen beschäftigen, um auf dieser Basis anhand ausgewählter Positionen der Kunst zu fragen, welche spezifischen Impulse durch künstlerische Arbeit im Feld gesetzt werden können.                                                                                           Format: Hybrid

 

Christoph Balzar:

Rassismus, Sexismus, Klassismus und Ableismus prägen Bildungsinstitutionen auf strukturelle Weise (Sarah Ahmed: On Being Included: Racism and Diversity in Institutional Life). Schon in der Grundschule werden BIPoC kids, LGTBI-Kinder, Kinder aus armen Familien und neurodiverse oder körperbehinderte Kinder systematisch ausgegrenzt. Diese Gewalt muss nicht einmal offen ausgeübt werden, um großen Schaden anzurichten, sie wirkt bereits strukturell, so z.B. durch rassistische Motive oder Auslassungen in Schul- und Kinderbüchern, durch sexistisch gegenderte Unterrichtsmaterialien oder Räume, durch mangelnde Barrierefreiheit der Gebäude, kapitalistisch unerfüllbare Anforderungen an Privateigentum wie Tablets für homeschooling und durch vieles mehr. Dieses Theorie-Praxis-Seminar befasst sich mit dem Potenzial ästhetischer Bildung, die im Rahmenlehrplan gelisteten "übergreifenden Themen" Diversity, Gender Mainstreaming und interkulturelle Bildung im Grundschulunterricht zu verankern. Dabei baut es auf den Forschungen des Fachbereichs Inklusionspädagogik der Universität Potsdam und dessen "Identity Project" auf. Vor dem Hintergrund wöchentlicher Impulsvorträge zu Diskriminierungskritik und zeitgenössischer Kunst zum Thema erarbeiten die Studierenden Strategien, wie sich in der Schule Lernräume schaffen lassen, in denen sich sozial sehr unterschiedlich positionierte Schüler:innen allesamt sicher und gesehen fühlen können.                                                                                                                                                          Format: Hybrid 

 

Ivette Widmann:

Den Blick abgewandt vom doch so heiligen Produkt, hin zu einem Prozess und dessen eingehende Beobachtung, Dokumentation und Reflexion ist etwas, das am Anfang einer Überwindung bedarf.    Es gleicht dem Eintritt in eine unbekannte Dimension und wird sich dem, der sich traut, dementsprechend in neuen Schattierungen zeigen. Das Untersuchen künstlerisch-ästhetischer Prozesse, im Hinblick auf ihr Potential und ihre Anwendungsmöglichkeiten interdisziplinärer Anknüpfungspunkte soll uns in unserem Seminar ausgiebig beschäftigen. Dazu gehören diverse Blickrichtungen, die sich immer wieder ändern dürfen, genauso wie Momente der Leere, der Verwerfung, der Neuausrichtung, der Freude, der Entdeckung, die allesamt zu unserem Material werden und somit der sinnlichen Wahrnehmung in den einzelnen Fachbereichen der Primarstufe einen neuen Platz einräumen werden.                                                                                                                                                                     Format: Präsenz


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024