Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 15:30 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.05.1.04 Baer 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
20
Kurzkommentar

Da das Seminar einen hohen Praxisanteil hat ist die Anmeldung VOR dem 1. Termin zwingend erforderlich, sodass die Anmeldung spätestens bis 27.10.2021 erfolgen muss.

Kommentar

Präsenz und Online (mixed).

Onlinetermine asynchron und synchron

Voraussetzungen

Achtung! Bei diesem Seminar (Veranstaltungsnummer 350023) handelt es sich um ein vertiefendes Seminar im Rahmen des Moduls Modul INK-BA-101 (Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden). Die Belegung der hier angebotenen Lehrveranstaltung wird für das 3. Fachsemester empfohlen (siehe Studienordnung (SPSO), Anhang 1).

Im Seminar wird daher vorausgesetzt, dass Ihnen die Inhalte der anderen zum Modul gehörigen grundlegenden Lehrveranstaltungen bekannt sind (d.h., dass diese Seminare bereits in vergangenen Semestern durch Sie belegt wurden - ein paralleler Besuch der Veranstaltungen wird explizit NICHT empfohlen).

  • die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik (V)" 
    (Belegung empfohlen für das 1. Fachsemester) 
  • und das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (S)"
    (Belegung empfohlen für das 2. Fachsemester).

Wir bitten Sie davon abzusehen sich für das Seminar anzumelden, wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Sie werden vor der Zulassung via E-Mail von uns dazu kontaktiert.

Leistungsnachweis

schriftliche Ausarbeitung (15 Seiten): Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Einzelfallstudie, benotet (Modulabschlussprüfung)

Lerninhalte
  • begriffliche Grundlegung formative Evaluation, Lernverlaufsdiagnostik und kontrollierter Einzelfallstudien
  • Messtheorien und -methoden der Lernverlaufsdiagnostik
  • Designs der Lernverlaufsdiagnostik
  • Auswertungsmethoden der Lernverlaufsdiagnostik (kennen und umsetzen)
  • Umsetzung einer Lernverlaufsdiagnostik mit einem studentischen Peer
  • Lernverlaufsdiagnostik als Element pädagogischer Konzepte und Transfer der eigenen Erfahrungen im Seminar in die pädagogische Praxis
Zielgruppe

Studierende der Förderpädagogik im 3. Fachsemester (siehe auch Angaben unter "Voraussetzungen").


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024