Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Prinzip Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 03.11.2021 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 17.11.2021 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 01.12.2021 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.12.2021 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 12.01.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 26.01.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 09.02.2022 2.24.0.50 Dr. Wachs   5
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.11.2021 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 18.11.2021 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 02.12.2021 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.12.2021 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 13.01.2022 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 27.01.2022 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 10.02.2022 2.14.0.12 Dr. Wachs   5
Kurzkommentar

Das Seminar wird in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt.

Kommentar

Was ist eine gute Schule? Diese Frage bestimmt das Seminar „Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland“.
Im Rahmen des Seminars werden ca. sechs ausgezeichnete Schulen in Deutschland auf einer selbstorganisierten „Lernreise“ besucht. Die Zielorte der „Lernreise” stehen noch nicht fest und werden gemeinsam als Gruppe festgelegt. Vorbereitend werden Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt und hinterfragt. Die Lernreise beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen und Interviews mit Akteur*innen vor Ort, sondern auch die Organisation des eigenen Lernens auf der Reise. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt.
Es geht um einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen. Dadurch entsteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Das Seminar legt dabei einen pragmatischen Fokus auf mögliche „Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen. Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung?
Wie oben bereits erwähnt, stehen die Zielorte der „Lernreise“ noch nicht fest. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Reiseroute festzulegen, ist Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement für das Projekt erforderlich, was die Präsenz bei möglichst allen Terminen voraussetzt. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise als auch das Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten.

Anmerkung: Bitte haben Sie Verständnis, dass durch die pandemiebedingten Maßnahmen alle Angaben zur Zeit und Durchführung bis zur ersten Sitzung nur unter Vorbehalt getroffen werden können. Das Seminar wird außerdem in Kooperation mit der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. durchgeführt, daher kann es aufgrund der Involvierung unterschiedlicher Akteur*innen passieren, dass Gruppen kurzfristig abgesagt werden müssen und/oder Plätze erst kurz vor den Sitzungen vergeben werden können. Alle wichtigen Informationen werden vorab per E-Mail kommuniziert.

Literatur
  • Helmut Fend (2008) Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpaedagogisches Programm aus Schule gestalten - Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualitaet, Wiesbaden, S. 145-159
  • Johannes Bellmann: Choice Policies - Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmaerkten aus Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (2008): 249-270.
  • Hilbert Meyer (2004): Guter Unterricht an guten Schulen? Überlegungen zur Organisationspaedagogik aus Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime - Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004 in Jena, S. 92-126
  • Georg Breidenstein (2012: Ethnographisches Beobachten aus H. de Boer und S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Bemerkung

Reisezeitraum A (Mittwochsgruppe): 13.03.-26.03.2022
Reisezeitraum B (Donnerstagsgruppe): 20.03.-02.04.2022

Leistungsnachweis

2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23