PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Studierende,
herzlich willkommen im Seminar "Einführung in Educational Governance und Bildungsorganisationsentwicklung mit Fokus auf Ursachen und Auswirkungen bildungsorganisatorischen Wandels im internationalen Vergleich (EduGov)". Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen hilfreich sein werden.
Hier finden Sie unseren Moodle-Kurs für das Seminar:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=30962
Passwort: EduGovWS21
Schreiben Sie sich bitte umgehend selbstständig ein!
Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.
Das Seminar soll zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz stattfinden. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.
Bitte beachten Sie jedoch die Voraussetzungen der Teilnahme in Präsenz (3G-Regel, Kontaktnachverfolgung, etc.pp., s. https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona).
Im Seminar werden grundlegende theoretische Konzepte zu Governance und Bildungsorganisation eingeführt, diskutiert und auf konkrete Beispiele aus dem internationalen Raum hin angewendet. Hierbei kommt nationalen Bildungsdebatten ausgelöst durch global educational governance besondere Bedeutung zu. Insbesondere die von der OECD seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Turnus durchgeführte internationale Schulleistungsvergleichsuntersuchung PISA (Programme for International Student Assessment) sowie die Ergebnisse der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben massive Veränderungen in der internationalen und deutschen Bildungspolitik ausgelöst und Bildung weltweit nachhaltig geprägt. Der Blick auf ausgewählte, vermeintliche »PISA-Gewinner« (bspw. Finnland, Japan, Shanghai) und »PISA-Verlierer« (insb. Deutschland) Länder sowie solchen mit stark inklusiven (bspw. Island, Schweden) und stark segregierten Bildungssystemen (insb. Deutschland) soll helfen, bildungsorganisatorische Reformmaßnahmen vor dem Hintergrund bildungspolitischer Externalisation besser einschätzen und bewerten zu lernen. Spezieller Fokus liegt dabei auf der Reduktion bzw. Persistenz von Bildungsungleichheiten.
Das Seminar ist somit nicht nur dem Schwerpunkt Bildungsorganisation und Governance, sondern auch der international vergleichenden, empirischen Bildungsforschung, mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ungleichheiten, insbesondere Diversität und Heterogenität, zugeordnet. Die Studierenden sollen einerseits in die Lage versetzt werden, Entwicklungen im deutschen Bildungssystem aus einer vergleichenden Perspektive heraus kompetent einschätzen zu können und andererseits Kompetenzen im Umgang mit internationalen Daten und Studien erlangen. Darüber hinaus soll ein Verständnis über die Tragweite von Vergleichsstudien und deren Instrumentalisierung als bildungspolitisches Element vermittelt werden.
Ankündigung: Examenskolloquium
Zum ersten Mal seit 4 Semestern wird es am Arbeitsbereich Inklusion und Organisationswentwicklung (IOE) wieder ein Examenskolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten (BA und MA) geben.
Titel des Kolloquiums: "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international"
Dozent: Dr. Steve R. Entrich,Vertretungsprof. IOE
Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=30963
Passwort: ExamIOEWS21
Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)
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