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Foto: Matthias Friel

Digitalisierung und Bildung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Projektseminar Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 27.10.2021 bis 16.02.2022  Online.Veranstaltung   22.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar

Schule und Unterricht in einer Kultur der Digitalität: 

Digitalisierung ist ein wesentlicher Katalysator der aktuellen Transformationsprozesse in der Gesellschaft. Es ist damit auch nicht mehr ausreichend, lediglich von Medienbildung als notwendigem Gegenstand für die Lehrer:innenbildung sprechen, damit diese in der (fachintegrativen) Gestaltung von Schule und Unterricht ihre Berücksichtigung findet. Politische und gesellschaftliche Dimensionen des digitalen Wandels sowie medienethische Herausforderungen bedürfen ebenfalls einer umfassenden Betrachtung, so z.B. in Verbindung mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz und Learning Analytics. Das Seminar fragt dabei weniger nach der Digitalisierung von Schule und Unterricht, als vielmehr nach der Schule im digitalen Wandel bzw. in einer Kultur der Digitalität.

Die Veranstaltung thematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen der Gesellschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf der schulischen Bildung. In wöchentlichem Rhythmus werden hierbei Expert:innen aus verschiedenen Lehr- und Forschungseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen der schulischen Medienbildung und Digitalisierung der Gesellschaft thematisieren und dabei den Diskurs mit Studierenden der Lehramtsstudiengänge führen. Die interdisziplinäre Veranstaltung richtet sich – gleich einer Ring-Vorlesung – ebenso an Lehrkräfte aus der Schule, an Lehrende der Universität und weitere Akteure der Lehrer:innenbildung.

Hinweis zur Umsetzung:
Die Veranstaltung wird online umgesetzt. Die Beiträge werden aufgezeichnet und im Anschluss auf Media.UP bereitgestellt. 

Literatur
  • Döbeli Honegger, Beat (2017): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. 2., durchgesehene Auflage. Bern: hep Verlag.
  • Riemer, Nathanael; Möring, Sebastian (Hg.) (2020): Videospiele als didaktische Herausforderung. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (DIGAREC Series, 8).
  • Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co: UTB (Studientexte Bildungswissenschaft).
  • Stalder, Felix (2017): Kultur der Digitalität. 3. Auflage, Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 2679)
  • Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Weitere Literaturhinweise werden im Rahmen der LV gegeben bzw. sind im begleitenden Moodle-Kurs hinterlegt.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird online umgesetzt. 
Hinweis: Starttermin ist der 03.11.2021

Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25