PULS
Foto: Matthias Friel
Schule und Unterricht in einer Kultur der Digitalität:
Digitalisierung ist ein wesentlicher Katalysator der aktuellen Transformationsprozesse in der Gesellschaft. Es ist damit auch nicht mehr ausreichend, lediglich von Medienbildung als notwendigem Gegenstand für die Lehrer:innenbildung sprechen, damit diese in der (fachintegrativen) Gestaltung von Schule und Unterricht ihre Berücksichtigung findet. Politische und gesellschaftliche Dimensionen des digitalen Wandels sowie medienethische Herausforderungen bedürfen ebenfalls einer umfassenden Betrachtung, so z.B. in Verbindung mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz und Learning Analytics. Das Seminar fragt dabei weniger nach der Digitalisierung von Schule und Unterricht, als vielmehr nach der Schule im digitalen Wandel bzw. in einer Kultur der Digitalität.
Die Veranstaltung thematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen der Gesellschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf der schulischen Bildung. In wöchentlichem Rhythmus werden hierbei Expert:innen aus verschiedenen Lehr- und Forschungseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen der schulischen Medienbildung und Digitalisierung der Gesellschaft thematisieren und dabei den Diskurs mit Studierenden der Lehramtsstudiengänge führen. Die interdisziplinäre Veranstaltung richtet sich – gleich einer Ring-Vorlesung – ebenso an Lehrkräfte aus der Schule, an Lehrende der Universität und weitere Akteure der Lehrer:innenbildung.
Hinweis zur Umsetzung: Die Veranstaltung wird online umgesetzt. Die Beiträge werden aufgezeichnet und im Anschluss auf Media.UP bereitgestellt.
Weitere Literaturhinweise werden im Rahmen der LV gegeben bzw. sind im begleitenden Moodle-Kurs hinterlegt.
Die Veranstaltung wird online umgesetzt. Hinweis: Starttermin ist der 03.11.2021
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