PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar bietet einen Überblick über den Bereich Medienbildung und adressiert dabei zu etwa gleichen Teilen sowohl das Lehren und Lernen mit digitalen Medien (z.B. Einsatz digitaler Medien zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen) als auch das Lehren und Lernen über digitale Medien (z.B. Gefahren in sozialen Netzwerken; Glaubwürdigkeit von Internetquellen). Aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen werden hierbei die Herausforderungen aber auch Potentiale von digitalen Medien für schulische Lehr-Lern-Prozesse thematisiert.
Die Auseinandersetzung mit den im Seminar behandelten Themenschwerpunkten soll dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu erwerben und Schüler*innen anleiten zu können mit digitalen Medien angemessen und sinnvoll umzugehen.
Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden.
Aufgrund der regelmäßig zu erbringenden Seminaraktivitäten ist die abschließende Hausarbeit auf acht Seiten begrenzt (Leistungsnachweis).
Schaumburg, H., & Prasse, D. (2018). Medien und Schule. UTB (Studientexte Bildungswissenschaft)
Das Seminar wir überwiegend im synchronen Veranstaltungsformat stattfinden (wobei auch ein Teil der Inhalte in kleinere digitale Lerneinheiten ausgelagert wird). Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Online-Präsenzphasen besprochen werden.
3 LP: Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten).
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