Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Digitale Medien in der Schule: Potentiale und Herausforderungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.24.0.50 Dr. Kühl 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.24.0.50 Dr. Kühl 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird die Wichtigkeit des kompetenten Umgangs von (angehenden) Lehrkräften mit digitalen Medien betont. Den thematischen Schwerpunkt des Seminars werden - aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen - evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien darstellen (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Darüber hinaus wird in einigen Sitzungen auch auf das Lernen und Lehren über digitale Medien (z.B. Glaubwürdigkeit von Quellen & Fake News; Cyberbullying) eingegangen.

Die im Seminar behandelten Themen bieten einen Überblick über den Bereich Medienbildung und sollen dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang zum Einsatz digitaler Medien für Unterrichtszwecke zu erwerben, aber auch Schüler*innen anleiten zu können mit digitalen Medien angemessen und sinnvoll umzugehen.

Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden.

Literatur
  • Schaumburg, H., & Prasse, D. (2018). Medien und Schule. UTB (Studientexte Bildungswissenschaft)
Bemerkung

Das Seminar wir überwiegend im synchronen Veranstaltungsformat stattfinden (wobei auch ein Teil der Inhalte in kleinere digitale Lerneinheiten ausgelagert wird). Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Online-Präsenzphasen besprochen werden.

Leistungsnachweis

3 LP: Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024