PULS
Foto: Matthias Friel
Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird die Wichtigkeit des kompetenten Umgangs von (angehenden) Lehrkräften mit digitalen Medien betont. Den thematischen Schwerpunkt des Seminars werden - aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen - evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien darstellen (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule). Darüber hinaus wird in einigen Sitzungen auch auf das Lernen und Lehren über digitale Medien (z.B. Glaubwürdigkeit von Quellen & Fake News; Cyberbullying) eingegangen.
Die im Seminar behandelten Themen bieten einen Überblick über den Bereich Medienbildung und sollen dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang zum Einsatz digitaler Medien für Unterrichtszwecke zu erwerben, aber auch Schüler*innen anleiten zu können mit digitalen Medien angemessen und sinnvoll umzugehen.
Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Präsenzphasen vertieft werden.
Das Seminar wir überwiegend im synchronen Veranstaltungsformat stattfinden (wobei auch ein Teil der Inhalte in kleinere digitale Lerneinheiten ausgelagert wird). Seminarteilnehmende sollen das Erlernte anwenden, indem sie (in Kleingruppen) jeweils selbst eine kleinere digitale Lerneinheit zu einem ausgewählten Thema konzipieren, welche in den Online-Präsenzphasen besprochen werden.
3 LP: Mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten).
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