PULS
Foto: Matthias Friel
Laut KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt bietet Digitalisierung Möglichkeiten der zunehmenden „Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden“ (KMK, 2017: S. 13). Im Seminar erarbeiten wir praxisnah anhand konkreter Unterrichtssituationen Ansätze zum Ausbau selbstregulierten Lernens und hierzu förderlicher Kompetenzen, insbesondere unter Anwendung digitaler Medien. Dabei wollen wir auch den Mehr- oder Anderswert der Mediennutzung hinterfragen.
Literaturhinweise werden innerhalb der Veranstaltung gegeben.
Aktive Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen; Durchführung einer Gruppenarbeit (Vorbereitung einer Sitzung); Kurze schriftliche Ausarbeitung, in der die Umsetzung der Gruppenarbeit reflektiert wird.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG