Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 10.01.2022  2.31.0.18 Wagner 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.03.2022 2.31.0.18 Wagner   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 10.01.2022  Online.Veranstaltung Teke 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 25.02.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  2.05.0.11 Wagner 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 15.03.2022 2.31.0.18 Wagner   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  2.14.0.15 Dr. Kossack 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  2.05.1.05 Wagner 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.03.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 6:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  2.05.1.04 Dr. Kossack 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 7:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  2.14.0.12 Rogge 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.03.2022 2.14.0.12 Rogge   25
Gruppe 8:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  2.31.0.18 Dr. Kossack 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 24.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 9:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 27.10.2021 bis 12.01.2022  2.14.0.15 Rogge 22.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.03.2022 2.31.1.18 Rogge   25
Gruppe 11:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 13.01.2022  2.05.1.05 Dr. Kossack 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 25.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 12:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 13.01.2022  2.14.0.15 Dr. Kossack 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 28.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 14:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 13.01.2022  2.31.0.18 Dr. Kossack 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 29.03.2022 2.31.0.18 Dr. Kossack   25
Gruppe 15:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 11.01.2022  Online.Veranstaltung Teke 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.03.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 16:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 11:00 bis 19:00 Einzeltermin am 23.10.2021 2.31.0.18 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 11:00 bis 19:00 Einzeltermin am 30.10.2021 2.31.0.18 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 05.03.2022 2.31.0.18 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 06.03.2022 2.31.0.18 apl. Prof. Dr. Becker   25
Kommentar

Im Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) liegt der Fokus sowohl auf einer theoretischen als auch praktischen Auseinandersetzung mit Heterogenität. Wesentliche Bestandteile des PppH stellen die (Weiter-)Entwicklung einer forschenden Haltung und die (Selbst-)Reflexion im Rahmen der Beobachtung und Mitgestaltung pädagogischer Prozesse entlang einer ausgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung dar. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben und noch die Folgende:

 

  • Becker, U. (2019): Alle Eltern erreichen. In: SCHULE inklusiv, 1, 5,15-20.
  • Becker, U. (2019): Verhaltensauffälligkeiten. Entstehung, Kontext, Maßnahmen. In: SCHULE inklusiv, 1, 2, 4-7.
  • Becker, U. (2019): Jakob gehört jetzt dazu! „Schwierige“ Schüler erfolgreich inklusiv unterrichten: das Projekt Übergang. In: SCHULE inklusiv, 1, 2,10-14.
  • Becker, U., Prengel, A. (2016): Pädagogischen Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen - ein Beitrag zur Inklusion. In: Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Becker, U. (2016): Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen. In: Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Boban, Ines & Hinz Andreas (Hrsg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität.
  • Grosche, M.: Was ist Inklusion? In: Kuhl et. al. (2015):Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, 17ff.
  • Petschick, G./Thierbach, C.: Beobachtung. In: Baur, N./Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, Bd. 2, 1165-1182.
  • Piezunka, Anne/Schaffus, Tina/Grosche, Michael (2017): Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden". In: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 45, H. 4, 207-222.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024