Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Mo  bis  wöchentlich am   N.N. fällt aus 25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 14.02.2022  2.24.0.50 Dr. Entrich 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Fr  bis  wöchentlich am   N.N. fällt aus 25
Kurzkommentar

 

Liebe Studierende,

herzlich willkommen im Seminar "Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule (PIUS)". Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen sowohl für das Absolvieren des Seminars, sowie für Ihren späteren Berufsalltag hilfreich sein werden.

Hier finden Sie unseren Moodle-Kurs für das Seminar: 

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=30964

Passwort: PIUSWS21

 

Schreiben Sie sich bitte umgehend selbstständig ein!

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.  

Kommentar

In dem Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung - "Intus Hoch Drei" - zurückgegriffen.

Das Seminar soll zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz stattfinden. Bei derzeitiger Kapazität der Räume unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln bedeutet dies:

max. 25 TN

Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden (bspw. Zuschaltung weiterer TN via Eule).

Bitte beachten Sie jedoch die Voraussetzungen der Teilnahme in Präsenz (3G-Regel, Kontaktnachverfolgung, etc.pp., s. https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona). 

Literatur
  • Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85617-000
  • Bauer, J. (2007). Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen. Coaching für Lehrergruppen. Psychologie heute compact, (16), 90–95. Ein Manual. Zugriff am 04.02.2019.
  • Bauer, J. (2010). Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. Pädagogik, 62(7 - 8).
  • Bauer, J. (2017). Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit. Lehren & Lernen, (1).

https://intushochdrei.de/

 

Bemerkung

Ankündigung: Examenskolloquium

Zum ersten Mal seit 4 Semestern wird es am Arbeitsbereich Inklusion und Organisationswentwicklung (IOE) wieder ein Examenskolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten (BA und MA) geben.

Titel des Kolloquiums: "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international"

Dozent: Dr. Steve R. Entrich,Vertretungsprof. IOE

Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=30963 

Passwort: ExamIOEWS21

Leistungsnachweis

– Modulabschluss-Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)

Lerninhalte
  • Beziehungen zu und mit Schüler*innen gestalten
  • Gruppe und Gruppendynamik 
  • Rollentheorie 
  • Konflikte und Umgang mit Konflikten
  • Classroom Management - was gehört dazu?
  • Agieren versus reagieren

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024