Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die mathematikdidaktische Forschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:15 bis 11:45 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.05.0.10 Mahns 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
20
  Bemerkung: Präsenzveranstaltung
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:45 bis 12:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 13.12.2021  2.16.0.13 Prof. Dr. Kuzle   20
  Bemerkung: Präsenzveranstaltung
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  wöchentlich am   Prof. Dr. Kuzle   25
Kurzkommentar

Die Moodle-Kurse der einzelnen Gruppen:

Kommentar

Was Sie in den Seminarsitzungen der einzelnen Gruppen in etwa erwartet: 

Gruppe 2 (Ana Kuzle)

Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:

 

(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben oder eigene Lektüre;

(2) praktische Übungen, z. B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;

(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;

(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem (selbstgewählten) Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.

 

Zu (4): Meine Vorstellungen ist es, dass Sie tiefe Einblicke in meine Forschungsgebiete gewinnen und gemeinsam an diesen Arbeiten (u.a. Analyse der Schulücher hinsichtlich der fundamentalen Ideen der Geometrie; Einstellungen der Lehrkräfte zur Geometrie; Stellenwert der Geometrie in der univeristären Ausbildung). Aber dies wird gemeinsam bereits in der 1. Stizung diskutiert.

 

Die regelmäßigen Seminarsitzungen werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt. Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.

 

Gruppe 3: Es sind keine Anmeldungen für Gruppe 3 vorgesehen. Diese Gruppe wird NUR nach Bedarf geöffnet, d.h. falls die Seminargruppen bei Herrn Dohrmann, Herrn Mahns und Frau Kuzle voll werden und weitere Studierenden bedient werden sollen.

Literatur

Siehe entsprechenden moodle-Kurs.

Bemerkung

Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen bitte spätestens bis zum 20.10.21 via Mail an die Gruppenleitung Ihrer präferierten Seminargruppe, damit wir dies bei der Zulassung beachten können.

 

Bitte beachten Sie in Ihrer Semesterplanung das Format der Veranstaltung (Präsenzlehre, online synchron oder online asynchron). Für synchrone Onlineveranstaltung kann leider kein Arbeitsplatz am Campus Golm zur Verfügung gestellt werden.

Leistungsnachweis

Hinweise zur Prüfungsnebenleistung


Nach Modulbeschreibung sollen Sie

  • aktiv an den Diskussionen und Reflexionen im Seminar teilnehmen (mind. 80%)

    und

  • Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung bearbeiten (mind. 80%). Bei jeder versäumten Sitzung ist eine Hausarbeit im Umfang von 1000-2000 Wörter als Alternativleistung zu schreiben.

Hinweise zur Modulprüfung

Die Modulprüfung umfasst die intensive fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem konkreten stofflichen Thema zum Seminar.

Mögliche Prüfungsformen sind:

  • Hausarbeit, 4000-5000 Wörter, 2 LP
  • Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht, 3000-4000 Wörter, 2 LP
  • Referat mit Ausarbeitung, Referat: ca. 30 Minuten, Ausarbeitung: 3000-4000 Wörter, 2 LP

Die Prüfungsform wird in der ersten Sitzung festgelgt!

Lerninhalte

Das Seminar “Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der bereits behandelten Themen mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik.

Zielgruppe

Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul

die sich mindestens im 5. FS befinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024