PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar beschäftigt sich mit der Produktion von Texten im Deutschunterricht. Ausgehend von theoretischen und didaktischen Ansätzen der Schreib- und Textlinguistik werden die Studierenden im Seminarkontext Schreibanlässe und -aufgaben für den Grundschulunterricht gestalten, selbst Texte schreiben und Methoden für das Planen, Formulieren, Überarbeiten und Bewerten von Texten kennen und anwenden lernen.
Für die Gruppen 1 und 2* wird das Seminar als Online-Seminar (asynchron und synchron) angeboten (jeweils max. 38 TeilnehmerInnen). Die Einführungsveranstaltung wird in beiden Gruppen via Zoom zu den entsprechenden Seminarzeiten durchgeführt. Für die Gruppe 3 ist eine Durchführung des Seminars in Präsenz (max. 15 TeilnehmerInnen) geplant.
Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach Ihrer Zulassung per Mail.
*Sollten es Umstände und Teilnehmerzahl in Gruppe 2 zulassen, ist eine Durchführung des Seminars in Absprache mit den Seminarteilnehmenden in Präsenz denkbar. Für die Gruppe 2 können Sie sich also anmelden, wenn Sie an einer Teilnahme am Seminar in Präsenz interessiert sind, aber nicht das Präsenz-Seminar der Gruppe 3 besuchen können.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG