PULS
Foto: Matthias Friel
Wer in der Schule motiviert ist, lernt besser und erfolgreicher. So einfach dieser Zusammenhang ist, so differenziert entwickelt sich die Lernmotivation in der Schule. Denn auch wenn wir sagen können, dass jemand motiviert ist zu lernen, kann darunter von Person zu Person ein ganz anderer Aspekt von Lernmotivation verstanden werden (z.B. Interesse, extrinsische Ziele, Selbstwirksamkeit uvm.). Zudem können je nach Lernerfahrung, nach Begabung aber auch nach Geschlecht oder sozialer Herkunft unterschiedliche Qualitäten von Lernmotivation beobachtet werden. Wie diese Zusammenhänge im Schulverlauf entstehen und wie sich verschiedene Aspekte von Lernmotivation auf den gesamten Bildungsverlauf auswirken sind die zentralen Fragen dieses Seminars. Um sie beantworten zu können, werden wir gemeinsam die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu diskutieren. In jeder Sitzung werden wir zudem konkrete Fördermöglichkeiten für den schulischen Alltag erarbeiten.
Vortrag mit Ausarbeitung oder Hausarbeit
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG