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Foto: Matthias Friel

Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Weitere Links Studienbeschreibung des Moduls
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  1.08.0.64 Deutzmann ,
Prof. Dr. Giera
21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Die literalen Kompetenzen gilt es in jedem Unterricht zu fördern, um gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen. Damit dies Lehrer*innen in der Unterrichtsgestaltung und im Raum Schule leisten können, sind Ansätze gefragt, die die Entwicklungspotentiale von Schüler*innen mit sprachlichen Beeinträchtigungen erkennen und fördern.  In diesem Seminar wird die Sprachbildung sowie Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen thematisiert. Wir fokussieren uns dabei auf die Sekundarstufe I.

  • Im Seminar werden didaktische Konzepte für die Förderung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im gemeinsamen Unterricht erarbeitet.
  • Pädagogische, logopädische und sprachtherapeutische Präventions- und Interventionsmaßnahmen werden vorgestellt und Wechselwirkungsprozesse zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung sowie Auswirkungen von Sprachbeeinträchtigungen auf die soziale Interaktion und Teilhabe verdeutlicht.
  • Ein Schwerpunkt ist hierbei u.a. die Prävention von funktionalen Analphabetismus.
  • Weiterhin wird in diesem Seminar Sprachbildung sowohl fächerübergreifend als auch fachspezifisch für ausgewählte Fächer als zentrale Aufgabe in der inklusiven Schule verdeutlicht.

Die konkreten Seminarinhalte werden in der Einführungsveranstaltung auf Grundlage von Interessen, Fragen, Studieninhalten sowie des zukünftige Lehrer*innenhandelns gemeinsam abgestimmt. 

 

 

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.

Zudem findet gemeinsame Recherchearbeit statt. Die Bibliothek sowie weitere Standorte am Campus werden für die vertiefte Weiterarbeit vorgestellt.

Bemerkung

Mehr Informationen zum Lehrstuhl finden Sie hier: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/

Leistungsnachweis

Dieses Seminar gliedert sich in dem Modul INK-BA-500 "Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache" ein (1 Vorlesung und 2 Seminare).

In einem der Seminare ist die Prüfungsleistung eine Hausarbeit (Umfang 15 Seiten, 2 LP).

Die Prüfungsnebenleistung wird im Seminar gemeinsam abgestimmt (Testat können sein: Thesenpapiere, Poster, Präsentation)

Lerninhalte

Die Studierenden ....

.... kennen Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen.

.... verfügen über Grundkenntnisse zur Sprachförderung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen sowie zur fächerübergreifenden und fachspezifischen Sprachbildung in der inklusiven Schule.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024