Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in das Management von Nonprofit Organisationen und Sozialunternehmen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 416611
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  3.06.H04 Fischer 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
40
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  3.06.S15 Fischer 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
40
Kommentar

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an hiwi-puma@uni-potsdam.de 

Die Auftaktveranstaltung am 26.10. findet in H04 statt. Die darauffolgenden Sitzungen werden in S15 abgehalten.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Vorkenntnisse im Rahmen des Studienbereichs Public Management (bspw. Einführung in das Public Management) oder Grundkenntnisse der BWL dringend empfohlen. Wir werden nicht komplett wiederholen was Strategisches Management, Personalmanagement oder Performancemanagement überhaupt ist, sondern konzentrieren uns auf Spezifika von Nonprofitorganisationen und Sozialunternehmen.

Leistungsnachweis

Portfolioprüfung

Lerninhalte

Dieses Seminar befasst sich mit der Bedeutung und dem Potenzial von gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen. Nach einer Einführung in Nonprofitorganisationen und Sozialunternehmen im Allgemeinen beschäftigt sich das Seminar mit 6 Schwerpunktthemen des Managements dieser Organisationen: Strategie, Marketing, Personal, Finanzierung und Fundraising, Performance und Accountability und Zertifizierung.

 

Durch die aktive Teilnahme am Kurs verfügen die Studierenden über

  • Ein grundlegendes (betriebswirtschaftliches) Verständnis von Nonprofit Organisationen und Sozialunternehmen.
  • Einen Überblick über Ansätze des strategischen Managements in gemeinnützigen Organisationen.
  • Kenntnisse über aktuelle Problemstellungen und Herausforderungen von Nonprofit Managern und Social Entrepreneurs.
  • Fähigkeiten der kritischen Reflexion und praktischen Umsetzung von manageriellen Herausforderungen in Nonprofit Organisationen und Sozialunternehmen.
  • Die Fähigkeit die wissenschaftliche Literatur zu einem thematischen Teilaspekt zu überblicken und relevante Informationen beschaffen zu können.
  • Die Fähigkeit konkrete Fälle im Hinblick auf theoretische Ansätze und die praktischen Lösung von manageriellen Herausforderungen zu analysieren.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25