Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Projektseminar Deutschdidaktik/Schwerpunkt Literaturdidaktik: Sequenzplanung im Literaturunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  1.11.2.03 Neumann 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Besonders schülernah sind dabei Medienverbünde, bei denen verschiedene (erzählende) Medienangebote wie Graphic Novels, Filme, Romane und Hörspiele im wechselseitigen inhaltlichen Bezug zueinander stehen. Die Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Medienangebote birgt dabei ein hohes Potenzial für die Entwicklung der Kompetenz zum Verstehen literarischer Texte und Medien. Denn neben den medienübergreifenden Erzählstrukturen (etwa Handlung, Fiktivität) können medienspezifische Veränderungen und damit die ganz eigene Medienästhetik der unterschiedlichen Elemente analysiert und reflektiert werden. Auf der Basis dieser theoretischen Überlegungen sollen die Teilnehmerinnen befähigt werden, verschiedene Teile eines Medienverbundes unter einer didaktisch schlüssigen Struktur in einer Unterrichtssequenz zu verzahnen. Den Planungsprozess wollen wir dabei gemeinsam an einem nach Interessenlage der Teilnehmenden gewählten aktuellen Medienverbund für Sek. I oder II modellieren. Besondere Beachtung finden soll dabei auch dessen Potenzial für den inklusiven Unterricht.
Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt und setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitgestaltung voraus.
Leistungsnachweis 2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020):
Erstellung und Reflexion einer Sequenzplanung (Umfang ca. 5 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024