Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node3
Sie sind hier:
Startseite
Hybride Lernformen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht entwickeln - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar/Projekt
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2021/22
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2021 - 10.11.2021
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar/Projekt
Mo
16:00 bis 18:00
wöchentlich
25.10.2021 bis 14.02.2022
1.09.2.16
Dr. Höfner
20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Seminar leistet einen Beitrag zu Ihrer Professionalisierung als angehende Deutschlehrer*innen. Untersucht werden Möglichkeiten hybriden Lernens als sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Distanzlernen und synchronen und asynchronen Lernens. Dabei gehen wir von der These aus, dass der Einsatz digitalisierte Materialien zu einer neuen Lernkultur – verbunden mit neuen Zielvorstellungen und einer veränderten Sicht auf die Schüler*innen – führen kann. Das Seminar findet in Kooperation mit dem gleichlautenden Projektseminar der Sprachdidaktik statt. Wir gehen von einem gemeinsamen Untersuchungsansatz aus, spezialisieren uns unterliteraturdidaktischen Fragestellungen und führen unsere Ergebnisse dann zu gemeinsamen Unterrichtsmodellen für einen kompetenzvernetzenden Deutschunterricht zusammen.
Literatur
Kergel, David (2020): E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen. Wiesbaden: Springer VS.
Meyer, Hilbert (2020) Unterrichtsmethoden. 1, Theorieband (19. Aufl.) 2, Praxisband (16. Aufl.) Berlin: Cornelsen.
Leistungsnachweis
2LP: Testat: Ausarbeitung eines konkreten Unterrichtsmodells oder Teilnahme an einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung mehrerer Modelle.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG