Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
WiSe 2024/25
Anmelden
Node3
Sie sind hier:
Startseite
Sprachsensibler Fachunterricht - Schwerpunkt Auslandsschulen - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar/Projekt
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2021/22
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2021 - 10.11.2021
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar/Projekt
Do
12:00 bis 14:00
wöchentlich
28.10.2021 bis 17.02.2022
1.11.2.22
Dr. Andreas
23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Die Umsetzung dieses DaF/DaZ-Seminars mit dem Schwerpunkt „Sprachbildung im sprachsensiblen Fachunterricht“ erfolgt in enger Abstimmung mit einem weiteren Seminar aus der inklusiven Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachförderung. Die Seminare thematisieren Möglichkeiten sprachlicher Unterstützungen im schulischen Fachunterricht für die Bereiche Lesen, Sprechen, Schreiben, Präsentieren und Zuhören.
Aus beiden Kursen sollen Tandems gebildet werden, die innerhalb des Seminars ein Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung via Zoom an deutschen Auslandsschulen anbieten. Das kann beispielsweise eine Unterstützung beim Leseverstehen, beim Schreiben von Texten, bei der Anregung mündlicher Unterrichtsinteraktionen, der Vermittlung der Grammatik oder bei der Erstellung von Präsentationen in den einzelnen Unterrichtsfächern sein. Die Studierenden würden durch den internationalen Austausch neben sprachbildenden und –fördernden Kompetenzen und Materialien auch kulturelle Einblick gewinnen, die bei Interesse in Praktika an den Auslandschulen münden könnten.
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bzw. über Moodle bekanntgegeben.
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat
2 LP: 1 Aufgabe seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
3 LP: 2 Aufgaben seminarbegleitend, Kurzpräsentation (15 min)
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Kurzpräsentation (20 min), Protokoll
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG