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Foto: Matthias Friel

Geschichtsunterricht 2.0 – Historisches Lernen im digitalen Wandel - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  1.12.0.14 Husemann ,
Rahause
21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar
Das Themenfeld historisches Lernen und digitale Medien wird bereits seit einigen Jahren von der Geschichtsdidaktik und einigen Praktiker*innen diskutiert (Forschungsübersicht u.a. Bernsen/Kerber 2017, 14ff.). Forschungsdesiderata sind neben empirischen Erkenntnissen zu historischen Lernprozessen von Schüler*innen im Hinblick auf digitale Medien, auch mangelnde Best-Pracitce-Lösungen für den Geschichtsunterricht (Schwabe 2021, 154.).
Letzteres ist das Kernziel des Masterkurses. Im Projektseminar soll sich zunächst der Theorie eines historischen Lernens im Hinblick auf digitale Medien angenähert werden, um dann in kleinen Teams Unterrichtszenarien zu entwicklen und im Kursraum zu erproben, die die zuvor gemeinsam ausgehandelten Ziele und Kriterien eines sinnvollen Geschichtsunterrichts im digitalen Zeitalter berücksichtigen.
 
 
Schwabe, Astrid (2021): Historisches Lernen und digitale Medien. Zwischen Euphorie und Ernüchterung. In: Arand, Tobias; Scholz, Peter (Hg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Bielefeld, S. 151–167.
 
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (2017): Einleitung. In: Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Berlin/Toronto, S. 13-21.

 

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Diese Veranstaltung wird im Team-Teaching mit Sophie Rahause und Charlotte Husemann stattfinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024