Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Emotionen und Konflikte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 14.02.2022  1.08.0.64 Baumann 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 14.02.2022  1.08.0.64 Baumann 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.
Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen, die daher einen für Jugendliche sehr anschlussfähigen, an ihrer Lebenswelt orientierten thematischen Unterrichtsschwerpunkt bilden können. Vier der wöchentlichen Präsenzsitzungen werden durch ein einmaliges Blockseminar an einem Semstag ersetzt.


Seminar on special aspects of the psychology of adolescence.
A special focus is layed on typical conflicts and developmental tasks of adolescence. Also part of the course work will be one daylong saturday session to give an introduction to the psychology of emotions and the exemplary presentation of some single emotions.
In exchange to the weekend session 3-4 of the weekly sessions will be omitted.
Course language is german.
Literatur Es werden Grundlagen- und Vertiefungstexte zur Verfügung gestellt
Als Basis und zur Vertiefung der Themen bieten sich folgende Monographien an:
- Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU. (Auflage ab 1998 oder neuer)
- Otto, J.H., Euler, H.A. & Mandl, H. (Hrsg.). (2000). Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Weinheim: PVU.
- Von Salisch, M. (Hrsg.). (2002). Emotionale Kompetenz entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer.
- Krahé, B. (2002). The Social Psychology of Aggression (reprinted). Hove, East Sussex: Psychology Press.
- Ittel, A. & von Salisch, M. (Hrsg.). (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. (Hrsg.). (2002). Sozialpsychologie (4. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (Hrsg.). (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
- Sommer, G. & Fuchs, A. (2004). Krieg und Frieden. Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
- Fiedler, P. (2004). Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung. Weinheim, Basel: BeltzPVU.
- Worden, W.J. (2011). Beratung und Therapie in Trauerfällen. Ein Handbuch (4. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.
- Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch der Erziehungspsychologie. Bern: Huber.
- Fuhrer, U. (2007). Erziehungskompetenz. Bern: Hans Huber.
- Schneewind, K.A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis Insgesamt müssen 3 LP erworben werden um den Kurs erfolgreich zu bestehen:
- Kursteilnahme und aktive Mitarbeit (1LP)
- Literaturarbeit zu vorgegebenen Fachtexten nach vorgegebenen Kriterien (1LP)
- Bestehen einer schriftlichen Wissensüberprüfung (Prüfungsnebenleistung) zu den Kursinhalten am Semesterende, Dauer 45 Minuten (1LP)

A total of 3 LP must be acquired to successfully complete the course:
- Active course participation (1LP)
- Literature work on given specialized texts according to given criteria (1LP)
- Passing a written knowledge review (Prüfungsnebenleistung) on the course contents at the end of the semester(1LP)
(45 minutes, passed with 50%+x correct answers)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024