PULS
Foto: Matthias Friel
Tutor: Dylan Lopvet
Dieses Tutorium ist für alle Anfänger*innen in der Philosophie gedacht, die ihr Studium mit einer allgemeinen Orientierung in dem Fach beginnen wollen.
Hier sollen verschiedene Grundkompetenzen des philosophischen Lesens und Schreibens entwickelt sowie Grundbegriffe der Philosophie zur Kenntnis genommen werden. Zu diesem Zweck werden wir uns mit einer skizzenhaften Geschichte der abendländischen Philosophie beschäftigen, die als Grundlage für den weiteren Verlauf Ihres Studiums fungieren soll. Ziel dieser Auseinandersetzung ist zunächst wichtige Philosoph*innen, Ideen, Begriffe und Denkschulen, denen man im Laufe des Studiums oft begegnet, in ihre jeweiligen philosophisch-geschichtlichen Kontexte grob einzuordnen.
Zudem wollen wir uns auch Gedanken über die Möglichkeit einer Geschichte der abendländischen Philosophie machen: Ist es überhaupt möglich, eine solche komplexe, kontroverse und lange Geschichte in einem einheitlichen Werk zusammenzufassen? Wie wurde es bisher gemacht? Was hat es für Vorteile und für Nachteile für das Verständnis eines oder einer Philosoph*in? Was ist überhaupt die Geschichte der Philosophie? Ist sie eine Geschichte der Philosoph*innen, eine der Ideen, eine der philosophischen Strömungen und Schulen, oder eine Geschichte der Texte?
Auf diese Fragen wollen wir mit Primären- wie mit Sekundärquellen eingehen, sodass Sie gleich am Anfang des Studiums mit Texten und Textsorten in Berührung kommen, die Sie im Lauf des Studiums weiter beschäftigen werden. Zu diesem Zweck werden wir uns mit wichtigen Philosophen der abendländischen Philosophie von der Antike bis Kant befassen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 21 begrenzt.
Literaturhinweise:
Zwei Werken werden uns das ganze Semester lang begleiten: Die Philosophie des Abendlandes von Bertrand Russel und das Buch von Ariane Filius und Sibille Mischer Philosophische Texte schreiben im Studium. Zudem werden wir uns mit Auszügen zentraler Texte der Geschichte der abendländischen Philosophie (Platon, Aristoteles, René Descartes, etc.) auseinandersetzen.
Leistung:
Die Leistung besteht aus zwei Aufgaben, deren erste die Konzeption einer Hausarbeit ist (These, Plan, etc.), die sie während der vorlesungsfreien Zeit die Gelegenheit haben werden zu schreiben. Die zweite Aufgabe besteht in der Vorbereitung und Ausführung von Interviews mit Professor*innen und Dozent*innen der philosophischen Fakultät zu ihren Forschungsinteressen, Arbeitsmethoden und insgesamt zur akademischen Philosophie. Diese Aufgabe kann je nach Anzahl der Teilnehmenden in Gruppen durchgeführt werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG