PULS
Foto: Matthias Friel
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Studierende der höheren Semester werden bei der Zulassung bevorzugt.
Bitte beachten: Die Veranstaltung findet sowohl wöchentlich (Gruppen 1&2), als auch als Blockveranstaltung (Gruppen 3&4) statt. Sie müssen nicht beides besuchen, sondern entscheiden sich bei Ihrer Belegung für eine wöchentliche oder eine Block-Gruppe!
Bitte schreibt euch in den Moodle-Kurs ein: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=31316
siehe Hinweise zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf unserer Instituts-Webseite
Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens auseinandersetzen: Wie und wo recherchiere ich richtig? Nach welchen Kriterien werden Forschungsfragen entwickelt? Welche Methoden und Erhebungsinstrumente helfen bei der Beantwortung meiner Forschungsfragen und wie müssen diese überhaupt gestaltet werden, um wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen? Wie wird eine wissenschaftliche Dokumentation angefertigt – von A wie Ausgangslage beschreiben bis Z wie Zitierstil. Darüber hinaus sollen Sie aktiv in die Forschungsrolle eintauchen und im Rahmen eines eigenen kleinen Projektes den Forschungskreislauf durch- und erleben. Beide Inhaltsbereiche werden ergänzt durch kritische und objektive Auseinandersetzungen mit ausgewählten aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten. Mit dem wissenschaftlichen Handwerkszeug ausgestattet, sind Sie nach dem Seminar in der Lage, im Rahmen einer Abschlussarbeit selbstständig empirisch zu arbeiten.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG