Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktik der Analysis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 112233
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Institut für Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar - 08:00 bis 16:00 Block 07.03.2022 bis 15.03.2022  2.09.0.12 Stroetmann 09.03.2022: 
10.03.2022: 
11.03.2022: 
Kommentar

Grenzwerte, Ableitung und Integral sind zentrale Themen der Analysis, denen Schüler:innen nicht erst in der Oberstufe begegnen. Bereits im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I werden wichtige Grundlagen für das Verständnis dieser Begriffe geschaffen. Um Lernprozesse von Schüler:innen zu diesen Inhalten nachhaltig unterstützen zu können, ist ein didaktisches Know-how für uns Lehrkräfte ebenso wichtig wie ein solides fachliches Wissen.

 

Ziel dieses Seminars soll es daher einerseits sein, zentrale inhaltliche Aspekte zu wichtigen Begriffen der Analysis aus mathematischer Sicht zu verstehen. Andererseits werden wir unterrichtliche Zugänge für die Sekundarstufe thematisieren, die sich für den Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen zu diesen Begriffen eignen und diskutieren, inwiefern die Nutzung digitaler Werkzeuge und anderer Medien die Lehr-Lern-Prozesse im Analysis-Unterricht gewinnbringend unterstützen können.

Literatur

Die Seminarinhalte orientieren sich an den folgenden beiden Werken:

  • Danckwerts, R., & Vogel, D. (2010). Analysis verständlich unterrichten. Springer Berlin Heidelberg.
  • Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., & Weigand, H.-G. (2016). Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Berlin Heidelberg.
Bemerkung

Bitte schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs zum Seminar ein. 

Voraussetzungen

Laut Studienordnung gibt es keine Teilnahme-Voraussetzungen.

 

Ein grundlegendes Interesse an Inhalten der Analysis und ihrer Didaktik ist aber wünschenswert.

Leistungsnachweis

Informationen zur Modulprüfung sind auf dieser Website beschrieben.

Lerninhalte

Die folgenden Inhalte des Analysisunterrichts werden in der Seminarsitzung eine Rolle spielen:

  • Reelle Zahlen: Warum Analysis auf R und nicht auf Q?
  • Funktionen erkunden und verstehen
  • Folgen und Grenzwerte: Intuition vs. Formalismus
  • Ableitungen - Grundvorstellungen und Zugänge
  • Kurvendiskussion: Wege der Öffnung 
  • Extremwertprobleme
  • Integrale und der Hauptsatz 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024