PULS
Foto: Matthias Friel
Grenzwerte, Ableitung und Integral sind zentrale Themen der Analysis, denen Schüler:innen nicht erst in der Oberstufe begegnen. Bereits im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I werden wichtige Grundlagen für das Verständnis dieser Begriffe geschaffen. Um Lernprozesse von Schüler:innen zu diesen Inhalten nachhaltig unterstützen zu können, ist ein didaktisches Know-how für uns Lehrkräfte ebenso wichtig wie ein solides fachliches Wissen.
Ziel dieses Seminars soll es daher einerseits sein, zentrale inhaltliche Aspekte zu wichtigen Begriffen der Analysis aus mathematischer Sicht zu verstehen. Andererseits werden wir unterrichtliche Zugänge für die Sekundarstufe thematisieren, die sich für den Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen zu diesen Begriffen eignen und diskutieren, inwiefern die Nutzung digitaler Werkzeuge und anderer Medien die Lehr-Lern-Prozesse im Analysis-Unterricht gewinnbringend unterstützen können.
Die Seminarinhalte orientieren sich an den folgenden beiden Werken:
Bitte schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs zum Seminar ein.
Laut Studienordnung gibt es keine Teilnahme-Voraussetzungen.
Ein grundlegendes Interesse an Inhalten der Analysis und ihrer Didaktik ist aber wünschenswert.
Informationen zur Modulprüfung sind auf dieser Website beschrieben.
Die folgenden Inhalte des Analysisunterrichts werden in der Seminarsitzung eine Rolle spielen:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG