Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Schweige und höre! Kultur- und musikwissenschaftliche Zugänge zum Thema Hören und Stille - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 840611
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department für Ästhetische Bildung - Musik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 18:15 bis 19:45 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  2.06.1.01 Prof. Dr. Thorau 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Achtung: besonderes musikwissenschaftliches Blockseminar im Wintersemester 21/22, aber vor Beginn der Vorlesungszeit ++++ Do 14. – 17. Oktober ++++ Anmeldung bis zum Mittwoch 15.9. erforderlich ++++

Blockseminar Do 14. – So 17. Oktober 2021 und drei Seminarsitzungen Do 18-20 Uhr ab 29.10.

Die erste und letzte Sinneswahrnehmung eines Menschen ist das Hören. Ungeboren hören wir schon Worte, Klänge, Musik. Stille im strengen Sinne, wie uns John Cage mit seiner Kunst des Hörens zeigt, gibt es nicht. Doch wie funktioniert Hören, speziell das Hören von Musik? Wie wird es sozial, ästhetisch und rituell eingeübt? Was beeinflußt unsere Hörgewohnheiten? Auf wen hören wir und warum? Und was wird aus unserem Hören, wenn Musik Stille zum Thema macht?

Hören und Musikhören haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verstärkt als Thema in den Musik- und Kulturwissenschaften etabliert. Zu einem Leitmotiv der Hörreflexion wurde dabei der Zusammenhang von Hören, Stille und Musik. Das Seminar verknüpft kulturwissenschaftliche Aspekte mit Musikanalyse und Übungen zur Meditation.

Das Seminar besteht deshalb aus einem Blockseminar und drei Nachbereitungssitzungen (Do 18-20). Es kann im Modul Teilgebiete der Musikwissenschaft (Bachelor Lehramt Sek.) und im Modul AvL_BA_008 (Kulturwissenschaft) belegt werden (Belegung in 006 oder 007 nach Rücksprache). Das Blockseminar findet vom Do 14. Oktober 16 Uhr bis So 17.10. 13 Uhr im Zentrum Kloster Lehnin und in Kooperation mit Pfarrerin Andrea Richter statt. Kosten: 70,20 (Doppelzimmer, drei Nächte), Selbstverpflegung. Die Nachbereitungssitzungen finden in Golm (Haus 6, 1.01) statt. Die Kosten können sich bei einem Exkursionantrag auf 35 € reduzieren, dies kann aber nicht garantiert werden.

Wer Interesse an dem Seminar hat, sollte Offenheit für Prozesse der Selbsterfahrung mitbringen, Vorerfahrung in meditativer Praxis ist willkommen, aber nicht Voraussetzung. Das Seminar ist als Präsenzseminar angelegt, die Studierendenzahl ist auf 12 begrenzt.

ANMELDUNG: Studierende, die dieses Seminar belegen wollen, müssen sich möglichst bald (spätestens bis zum Mittwoch 15. September) verbindlich anmelden und die Übernachtungskosten im Voraus bezahlen. Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich direkt bei Prof. Dr. Thorau (thorau@uni-potsdam.de).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024