Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Tutor*innenschulung Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 27.10.2021 Online.Veranstaltung Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 10.11.2021 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 17.11.2021 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 24.11.2021 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 05.01.2022 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 12.01.2022 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 19.01.2022 1.19.1.22 Tägener  
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 02.02.2022 1.19.1.22 Tägener  
Kommentar

Dieses Angebot im Rahmen des Studiumplus-Programms Docendo Discimus I & II (zertifiziert) richtet sich (vorrangig) an Studierende, die im kommenden Sommersemester 2022 an der Universität Potsdam ein Tutorium im Bereich "Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" geben wollen.

 

Docendo Discimus bedeutet "Durch Lehren lernen wir".

 

Ziel dieser Tutorenschulung (I) ist es, (angehende) Tutor*innen auf die Planung und Durchführung von Tutorien zum Thema „Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" vorzubereiten. In der Schulung werden sowohl inhaltliche Aspekte (Wissenschaftliches Arbeiten, Feedback, Methoden und thematische Schwerpunkte) vertieft als auch didaktische Aspekte (Planungskompetenz, Lehr- und Lernmethoden) erarbeitet.

 

Die erarbeiteten Fertigkeiten werden von den Teilnehmer*innen didaktisiert und im Plenum vorgestellt. Somit ermöglicht diese Schulung den Teilnehmer*innen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, methodisch zu vermitteln und über ihre Rolle als Tutor*in zu reflektieren.

  

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Bemerkung

Die Schulung ist als Präsenzveranstaltung mit 8 Terminen in einem Doppelraum (doppelte Raumbuchung) geplant, da das anschließende Tutorium vsl. ebenfalls in Präsenz stattfinden wird. 1-2 Einzeltermine als synchrone online Veranstaltung sind in Absprache mit der Schulungsgruppe denkbar. Genaueres erfahren Sie nach Ihrer Zulassung über den Puls-E-Mail-Verteiler.

Voraussetzungen

Aktive und regelmäßige Teilnahme (hoher Übungsanteil)

Leistungsnachweis

6 LP, benotete Simulationsausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25