Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Französisches Erzählen in der Postmoderne: Le fabuleux monde dAmélie Nothomb - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 28.10.2021 bis 17.02.2022  1.19.1.21 Dr. Ippolito 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Die Belgierin Amélie Nothomb ist eine preisgekrönte Autorin und hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Preise erhalten: Jean Giono, Prix de Flore, Grand Prix du Roman de l'Académie française. Sie gelang 1999 mit Stupeur et tremblements zur internationalen Ruhm, aber ihr Erfolg ist seitdem ununterbrochen: Im Laufe der Jahre hat sie sich als eine der beliebtesten und produktivsten Schriftstellerinnen der letzten Jahre etabliert und ihr nächstes Werk wird bei jeder rentrée littéraire fieberhaft erwartet. 

Nothombs besonderer Erzählstil von Nothomb hat u.a. zur Verfilmung von drei ihrer Bücher geführt: Er stellt aber ein sehr interessantes Beispiel postmodernes Erzählens, das es sich sehr lohnt, aus einer wissenschaftlichen Sicht zu untersuchen. Das Seminar konzentriert sich auf ihre Produktion nach 2010, die am wenigstens erforscht worden ist. Es erwartet uns eine spannende Welt voll narrativer Erfindungen!

 

Literatur

Eine Bibliographie ebenso wie die Auswahl der zu betrachtenden Werke wird im Laufe des Seminars gegeben. Zur Aufmerksamksamkeit eignen sich vor allem: 

Une forme de vie (2010)

Pétronille (2014)

Les prénoms épicènes (2018)

Soif (2019).

 

 

Bemerkung

Die Unterrichtssprache ist zwar Deutsch, aber bei Interesse der Teilnehmenden kann die LV auch in Französisch stattfinden.

Leistungsnachweis

Leistungspunkteerhalt:

regelmäßige Bearbeitung der Inhalte jeder Sitzung, aktive Teilnahme an der Diskussion, Referat (z. B. Übernahme der Analyse eines Textauszuges, Erarbeitung eines Hintergrundthemas).

 Das Referat kann in deutscher oder in französischer Sprache gehalten werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024