PULS
Foto: Matthias Friel
Die bildliche oder graphische Darstellung von Konzepten, Ideen, Sachverhalten usw. sind nicht nur in Wirtschaft und Wissenschaft, sondern auch für den (Fremdsprachen)Unterricht von Bedeutung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Wörter oder ganze Inhalte und Prozesse zu visualisieren, u.a. Piktogramme, Logos, Fotos, Pinnwände, Sketchnotes, Graphic Recording, Videos etc. Im Seminar lernen wir einige Formen theoretisch und praktisch kennen und untersuchen ihr Potential für das Sprachenlernen.
Das Projektseminar umfasst insgesamt 3 SWS: Es findet während des Semesters 2-wöchentlich (=1 SWS) statt und umfasst zudem eine Woche des intensiven Arbeitens auf der internationalen DAAD/ZeLB-Summerschool Ende August als Blockveranstaltung, 29.08.-02.09.2022 (=2 SWS). Für Studierende, die nur 2 SWS benötigen, werden gesondert Regelungen getroffen, das betrifft vor allem Studierende im LiNK-Master.
Das Thema der Summer School ist "Teaching the SDGs – Education for Sustainable Development and Global Citizenship”. Hier werden wir unsere Grundkenntnisse des Visualisierens rund um das Thema "Green cities" und "Mehrsprachigkeit/Mehrkulturalität" anwenden.
Es nehmen auch weitere Study Groups der Fachdiaktik Chemie, Englisch und Musik sowie deren internationale Partner an der Summer School teil.
6 LP (Projektseminar) = 3 SWS, Präsentation und Abschlussbericht
3 LP (SE Second Language Acquisition) = 2 SWS, Präsentation und Reflexion
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG