Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

DaF Individuelle Lernprojekte – Sprachlernberatung, Tandembetreuung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Zessko - Sprachen   Sprache deutsch
Weitere Links Moodle
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2022 bis 27.07.2022  N.N. Lehker   15
Kommentar

Individuelle Lernprojekte - Sprachlernberatung Deutsch als Fremdsprache - Teilnahme in Präsenz oder online möglich

Inhalt: Dieses Lernformat ist kein traditioneller Kurs! Vielmehr bietet es internationalen Studierenden, Doktoranden, PostDocs und Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam die Möglichkeit, ein eigenes Lernprojekt entsprechend den persönlichen Zielsetzungen zu entwickeln. Dabei können die Teilnehmer*innen auf der Basis von Selbstlernangeboten (z.B. die Moodle-Kurse "Aussprache individuell trainieren" oder "Schriftliche Wissenschaftssprache Deutsch") ihre Kompetenzen erweitern, vertiefen oder auch auffrischen. Sie können aber mit Unterstützung des Sprachlernberaters auch ein ganz eigenes Lernprojekt entwickeln.

Teilnehmer*innen bestimmen mit Hilfe des Lernberaters zunächst ihre Lernziele, entwickeln daraus ein konkretes Lernprojekt, erhalten bei Bedarf Anregungen zur Nutzung von Lernmaterialien und lernen selbstständig. Workshops zum Aufbau persönlicher Lernautonomie und regelmäßige Konsultationen begleiten den Lernprozess. Am Ende des Semesters erfolgt ein Abschlussgespräch, in dem die Lernergebnisse vorgestellt und der Lernprozess evaluiert wird.

Eine Teilnahme an der Sprachlernberatung ohne Leistungspunkte (ECTS-Credits) ist auch möglich.

Qualifikationsziele:

  • Die Lernenden erweitern ihre Sprachkompetenz in DaF entsprechend den persönlichen Zielsetzungen,
  • Die Lernenden kennen verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Sprachlernprozess zu steuern (Strategien, Methoden, Instrumente).
  • Die Lernenden reflektieren den eigenen Sprachlernprozess und treffen zielorientierte Entscheidungen hinsichtlich Lernplan, Ressourcen, Methoden und Materialien.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf den DaF-Internetseiten: https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/sprachen/daf/individuell/slb

Voraussetzung und Anmeldung:

  • möglichst Kenntnisse auf dem Niveau B1 des GeR oder höher,
  • UP-Studierende (BA, MA) melden sich hier über PULS an.
  • Austausch-Studierende (z.B. Erasmus) absolvieren den Einstufungstest und melden sich während der Einschreibewochen per E-Mail beim Dozenten an (zessko-daf [at] uni-potsdam.de).
  • Doktoranden, PostDocs und Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam, die das Angebot erstmalig nutzen, absolvieren den Einstufungstest und melden sich per E-Mail beim Dozenten an (zessko-daf [at] uni-potsdam.de).

Kursorganisation ausschließlich über Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=95

Termine/Raum: Einführung voraussichtlich am 20. April 2022 im Raum 1.19.2.30 und zugleich online über Zoom (Details nach Anmeldung und Zulassung auf Moodle), Beratungen im Raum 1.19.3.25 (DaF-Büro) oder online über Zoom.

Informationen zu Zulassung und Einschreibung unter: https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/sprachen/daf/einschreibung.

Lehrmaterial steht zur Ausleihe in der Mediothek bzw. im Internet zur Verfügung.

Abschluss: Teilnahmeschein, bei Teilnahme an allen vorgegebenen Konsultationen und Abgabe des Lerntagebuchs 3 LP/ECTS, keine Note!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25